element-i Bildungshaus Karlsruhe

Das element-i Bildungshaus Karlsruhe 

Neugierde, Freude, Forschergeist – das sind die Attribute, die unser Nachwuchs für die Herausforderungen des Lebens benötigt. Dieses Prinzip berücksichtigt unsere element-i Pädagogik, die jedes Kind nach den eigenen Interessen fördert und fordert. Unsere Pädagogik setzen wir seit 20 Jahren erfolgreich in unseren 40 element-i Kinderhäusern und Grundschulen um.

Eine Elterninitiative gab den ersten Anstoß und motivierte uns, unser Bildungs- und Betreuungskonzept weiterzuentwickeln und ein Bildungshaus zu planen. Unsere Vision: Nach der element-i Pädagogik und ohne Übergänge lernen – von der Kita bis zum Schulabschluss. So entstand die Idee zum ersten element-i Bildungshaus am Wirtschaftsstandort Karlsruhe, das im September 2019 eröffnet wurde.

Nahtloses Lernen und Kontinuität

Das element-i Bildungshaus Karlsruhe bietet durchgängige Bildung und Betreuung und sorgt für eine ideale Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Krippe, Kindergarten, Grund- und weiterführende Schule in einem Haus
  • angewandte element-i Pädagogik für alle Alters- und Klassenstufen
  • MINT-Schwerpunkt, durchgängig bilinguales Angebot
  • Ganztagesangebot (7:30 – 18 Uhr) mit Vollverpflegung
  • nur 25 Schließtage pro Jahr

Das element-i Bildungshaus Karlsruhe ist seit dem Schuljahr 2019/2020 Unterkunft für ein Kinderhaus, eine Grundschule, eine weiterführende Schule und eine ErzieherInnen-Fachschule. Insgesamt werden 670 Kinder und Jugendliche unter dem Dach des element-i Bildungshauses Karlsruhe betreut und unterrichtet. Die gymnasiale Oberstufe soll ab dem Schuljahr 2023/24 angeboten werden.

Anmeldung

Da das Bildungshaus Karlsruhe mehrere Einrichtungen unter einem Dach vereint, können Sie Ihr/e Kind/er über die Seiten der jeweiligen Schule anmelden.

Freie Gemeinschaftsschule im
Bildungshaus Karlsruhe

Freie Grundschule im
Bildungshaus Karlsruhe

Factsheet zum neuen Bildungshaus

Anfahrt

Adresse

Konrad-Zuse-Straße 11-13
76131 Karlsruhe

Öffnungszeiten

montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Kontakt

Tel.: 0711-656960-7037
bildungshaus-ka@element-i.de

Träger

element-i
Bildungshaus Technido gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Markenbotschafter Orkan Tan

#wirsindelementi: unser Markenbotschafter Orkan Tan

Markenbotschafter:innen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Marken zum Leben zu erwecken und eine starke, loyale Gemeinschaft aufzubauen. Wir haben im Trägernetzwerk von KONZEPT-E überzeugte, engagierte

Zwei Kinder hängen gemalte Bilder von Tieren an eine Tafel.

Praxisimpuls: Haustiere und Verantwortung

„Warum haben wir im Sterngucker eigentlich keine Haustiere?“ Eine Frage, die im Kinderhaus Sterngucker – und wahrscheinlich auch in anderen element-i Kinderhäusern – wohl schon

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja