Gemeinsam Zukunft gestalten:
Das starke Netzwerk von element-i
Bei element-i verstehen wir Zukunft als Gemeinschaftsaufgabe.
In unserem Netzwerk kommen Menschen zusammen, die Bildung, Entwicklung und Innovation neu denken – Partnerorganisationen, engagierte Kundinnen und Kunden sowie unsere eigenen Mitarbeitenden.
Gemeinsam schaffen wir Räume, in denen Ideen wachsen, Beziehungen entstehen und nachhaltige Veränderungen möglich werden.
Unser Partner im Netzwerk
Die element-i Bildungsstiftung initiiert Projekte, die Kinder außerhalb der Schule inspirieren sollen und somit sowohl Spaß als auch Lernerfolg mit sich bringen. Die Kinder lernen eigenständig ihre Talente und Interessen kennen und haben die Möglichkeit, sich ohne Einschränkungen zu entfalten.
Ziel des VSK ist es, Kindern ein umfangreiches Angebot an Sport und Kultur zu bieten. Dafür werden Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen geschlossen und Fachkräfte mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen beschäftigt.
Die FDFP bildet staatlich anerkannte Erzieher:innen aus. Sie bietet die Möglichkeit für Quer- und Direkteinsteiger:innen, die PIA und die Ausbildung zu Heim- und Jugenderzieher:innen.
TopKita ist ein Online-Portal, das durch Elemente wie Eltern- und Kinderbefragungen sowie Selbstevaluationen ein Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung bietet.
WohnVielfalt e. V. sorgt sich um die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Sowohl ein Pflegecheck als auch "betriebliche Pflegelotsen" schaffen eine sensible Unternehmenskultur für das Thema.
smartkita ist eine Software für die ganzheitliche Verwaltung von Kitas, eine App für die Pädagog:innen und ein Verbindungsmittel zwischen Eltern und Kitas.
Menschen bei element-i

„Nicht von oben herab unterrichten, sondern auf Augenhöhe.”
Corina Naber, Lehrerin Wenn bei Corina Naber im Unterricht ein kleines Fahrzeug wie ein Saugroboter durch den Raum fährt, Hindernissen ausweicht oder auf der Stelle

„Kinder spüren sofort, wenn du Wasser predigst und Wein trinkst. ”
Tino Christ, Direkteinsteiger Noch vor wenigen Jahren hat Tino Christ in der IT gearbeitet. Heute begleitet er Kinder im Lernhaus 2 der Freien element-i Grundschule

„Frühkindliche Bildung braucht Sicherheit – und den Mut, flexibel zu bleiben.”
Carola Kammerlander, Pädagogische Geschäftsführerin Die Kitalandschaft steht vor tiefgreifenden Veränderungen: Heute prägt uns der Fachkräftemangel, morgen werden es sinkende Kinderzahlen sein. Doch eines bleibt konstant:

„Wir denken Schule weiter und schaffen Räume für Bildung, die bewegt.”
Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer Wenn wir an Schule denken, denken wir oft an Stundenpläne, Klassenzimmer und Noten. Doch Schule der Zukunft kann – und muss

„Man kann sein ganzes Leben hier verbringen – vom ersten Lebensjahr bis zur Rente.”
Monika Sundermann, Bezugspädagogin Wer Monika Sundermann zuhört, spürt sofort: Hier unterrichtet jemand mit Herz, mit Haltung und mit einem tiefen Vertrauen in die Entwicklungskraft von

„Lernen beginnt dort, wo eine Verbindung entsteht.”
Miriam Schwörer, Lehrerin Wenn Miriam Schwörer über Bildung spricht, meint sie mehr als reine Wissensvermittlung – sie spricht über Beziehung, Haltung und echtes Interesse am

„Ich frage mich bei jedem Projekt: Wie fühlt sich das für ein Kind an?”
Sven Thümmel baut Kinderhäuser aus der Sicht der Kinder. Seit 2018 begleitet er Projekte vom ersten Entwurf bis zur Eröffnung und legt dabei besonderen Wert

„Wir managen Millionen, das ist eine große Verantwortung.”
Finanzierung ist nicht das Erste, woran man bei Bildung denkt, aber ohne sie bleibt alles andere Theorie. Jasmin Beck vom Team Bezuschussung sorgt seit 17

„Das Gebäude ist der dritte Lehrer – daher soll es zum Lernen anregen.“
Das Bildungshaus in Karlsruhe vereint Kinderkrippe, Kindergarten, Grund- und weiterführende Schule und sogar eine Fachschule unter einem Dach. Das ist architektonisch eine Herausforderung und ein