Junges Gemüse

Das element-i Kinderhaus Junges Gemüse ist in einem modernen, zweigeschossigen, lichtdurchfluteten Gebäude mit einem großzügigen Außengelände in Stuttgart-Vaihingen untergebracht. Der Stadtteilbezug der Arbeit spielt also eine große Rolle und die Teilnahme an Aktivitäten und Festen im Wohngebiet ist eine Selbstverständlichkeit. Die Einrichtung bietet 110 Plätze für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schulalter (sechs Jahre).

Die Vielzahl der Räume mit ihren verschiedenen Themen sowie die große Anzahl an Erziehern mit  unterschiedlichsten Fähigkeiten und Charakteren bieten den Kindern ein besonders großes Spektrum an Erfahrungs- und Entscheidungsmöglichkeiten. Bindung und Überschaubarkeit werden durch die Aufteilung in zwei Gruppen und die feste Zugehörigkeit der Kinder zu einem Stockwerk mit entsprechenden Bezugspersonen gewährleistet.

Die Nähe zum Büsnauer Wiesental und zum Pfaffenwald lädt die Kinder und Erzieher*innen zu spannenden Erkundungstouren in der Natur ein. Hier können die Kinder wichtige Naturerfahrungen machen, die ihr Bewusstsein für ihre Umwelt stärken.

Stiftung Kinder forschen Logo

Das element-i Kinderhaus Junges Gemüse ist zertifiziert von der Stiftung Kinder forschen.

Adresse

Meluner Straße 41
70563 Stuttgart

Öffnungszeiten

ganztägig

Kontakt

Tel.: 0711-656960-10
jungesgemuese@element-i.de

Träger

Kinder in Stuttgart gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja

Kind tippt auf ein Tablet

Medienkompetenz – ein Praxisimpuls

Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei