Rheinpiloten

Das element-i Kinderhaus Rheinpiloten hat seit 2012 die Türen für 80 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren geöffnet. Die Kita befindet sich in Düsseldorf, im Stadtteil Lohausen.
Ein Erstwohnsitz in Düsseldorf ist notwendig. Die Betreuungszeiten sind ganztags, halbtags oder als flexible Teilzeitplätze variabel gestaltbar.

Das Gebäude wurde eigens für die Kita gebaut, so dass die Räume und Aufenthaltsbereiche nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen auf unsere Arbeit abgestimmt, aufgeteilt und eingerichtet sind. Der Bau zeichnet sich durch viele großzügige, helle Räume mit großen Fensterfronten aus. In den verschiedenen Funktionsräumen, wie z.B. dem Atelier, der Wortwerkstatt, der Entdeckerküche oder dem Raum der Sinne, ist Platz für die individuellen Begabungen eines jeden Kindes.

Zusätzlich bietet das Außengelände durch die großzügige und natürliche Gestaltung die Möglichkeit, forschend und entdeckend die Natur auf eigenen Beinen zu erobern. Auch Ausflüge zu Spielplätzen, zur Feuerwehr, zu Bauernhöfen und zu Baustellen stehen regelmäßig auf dem Programm. In unmittelbarer Nähe haben wir viele Kooperationspartner, die den Erfahrungsschatz der Rheinpiloten erweitern. Darüber hinaus pflegen die Rheinpiloten ihren Kontakt mit einer ortsansässigen Physiotherapeutin und Logopädin, sowie den regelmäßigen Austausch beim Kooperationstreffen Schule-Kita.

Stiftung Kinder forschen Logo

Das element-i Kinderhaus Rheinpiloten ist zertifiziert von der Stiftung Kinder forschen.

Adresse

Niederrheinstraße 231
40474 Düsseldorf

Öffnungszeiten

ganztägig

Kontakt

Tel.: 0711-656960-48
rheinpiloten@element-i.de

Träger

Kind und Beruf gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja

Kind tippt auf ein Tablet

Medienkompetenz – ein Praxisimpuls

Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei