Technilinos

Das element-i Kinderhaus Technilinos befindet sich in einem modernen Bürokomplex im Technologiepark Karlsruhe und bietet in Kindergarten und Krippe Platz für rund 65 Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren. 

Die Räumlichkeiten wurden renoviert und dem element-i Raumkonzept angepasst. Alle Räume sind freundlich, hell und großzügig gestaltet.  

In den Funktionsbereichen haben die Kinder die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Um die Kinder an unsere Leitlinien Autonomie, Verbundenheit, Resilienz, Freude am Lernen und Gesundheit heranzuführen, können die Kinder in der täglichen Kinderkonferenz zwischen verschiedenen Tätigkeiten, Impulsen und Projekten wählen. So erfahren sie durch die partizipative Haltung der Mitarbeiter*innen, dass Sie ihren Tag aktiv gestalten können. 

Der Koch ist ein wichtiges Teammitglied, da er nicht nur jeden Tag das Frühstück, das Mittagessen und das Vesper zubereitet, sondern die Kinder auch an seiner täglichen Arbeit durch Gespräche über Ernährung und das Kochen beteiligt.

Adresse

Albert-Nestler-Straße 13
76131 Karlsruhe

Öffnungszeiten

ganztägig

Kontakt

Tel.: 0711/656960-7036
technilinos@element-i.de

Träger

Familie und Beruf gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja

Kind tippt auf ein Tablet

Medienkompetenz – ein Praxisimpuls

Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei