Wir sind die Gretel-Furler-Kita in Oberkirch – ein modernes element-i Kinderhaus direkt neben dem Verwaltungsgebäude der Koehler-Gruppe. Im Juli 2026 sind wir in unseren neu errichteten Kita-Bau eingezogen. Hier finden bis zu 95 Kinder ab sechs Monaten viel Raum zum Spielen, Forschen, Bewegen und gemeinsamen Lernen.
Unser zweigeschossiges Kinderhaus zeichnet sich durch seine helle, großzügige und kindgerechte Architektur aus. Große Fenster lassen viel Tageslicht in die Räume und schaffen eine freundliche Atmosphäre. Die Klimatisierung sorgt auch an warmen Tagen für angenehme Temperaturen und gute Bedingungen für einen aktiven und zugleich entspannten Kita-Alltag.
In verschiedenen Funktionsräumen, wie einem Bewegungsraum, einem Atelier und einem Rollenspielzimmer, können die Kinder ihren Interessen und Bedürfnissen folgen, eigene Ideen entwickeln und immer wieder Neues ausprobieren. Die offene Gestaltung ermöglicht Begegnungen und gibt den Kindern zugleich Orientierung und Geborgenheit.
Ein besonderes Highlight ist unser großer Garten. Auf rund 1.400 Quadratmetern können die Kinder rennen, klettern, matschen, die Natur beobachten und gemeinsam auf Entdeckungstour gehen. Für einen besonders schwungvollen Weg nach draußen sorgt die Rutsche, die direkt aus dem oberen Stockwerk in den Garten führt. So werden bereits die Wege durch das Kinderhaus zum Erlebnis.
Zu unserem Team gehört ein Koch, der täglich frische Mahlzeiten direkt im Kinderhaus zubereitet. Dabei orientieren wir uns am element-i Ernährungskonzept und beziehen die Kinder nach Möglichkeit in die Zubereitung und Gestaltung der Mahlzeiten ein.
Die Gretel-Furler-Kita ist eine Betriebskita der Koehler-Gruppe und zugleich ein Kinderhaus für Familien aus Oberkirch. 60 Prozent der Plätze stehen Kindern von Mitarbeitenden der Koehler-Gruppe zur Verfügung, 40 Prozent werden über die Stadt Oberkirch vergeben. Gemeinsam schaffen wir einen lebendigen Ort, an dem sich Kinder und Familien willkommen, gesehen und gut aufgehoben fühlen.
Namensgeberin unseres Kinderhauses ist Gretel Furler, die Tochter von August und Else Koehler und frühere Aufsichtsratsvorsitzende des Familienunternehmens. Familie, Zusammenhalt und die kommenden Generationen hatten für sie eine besondere Bedeutung – Werte, die auch unseren Alltag im Kinderhaus prägen.