Sterngucker

Das element-i Kinderhaus Sterngucker befindet sich seit März 2010 im Stadtteil Karlsruhe Mühlburg in einem ruhigen Wohngebiet. Die Kita bietet 55 Plätze für Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren. Die Eltern können zwischen verschiedenen Betreuungsformen wählen: ganztags, halbtags oder flexibel (30 Wochenstunden).

Die Kita befindet sich in einem lichtdurchfluteten, zweistöckigen Bau. Hier gibt es Räume zur Herausforderung und Anregung der Kinder, aber auch zur Entspannung. Ein Highlight ist das große, natürlich gewachsene Gartengelände.

Eine weitere Besonderheit sind unsere Native Speaker sowie eine Spezialistin aus dem MINT-Bereich, die den Kindern erste Erfahrungen mit der spanischen Sprache und den Naturwissenschaften bieten. Die Kita ist zudem mit der Rennbuckel-Schule, dem sozialpädagogischen Wohnheim Karlsruhe sowie dem Christian-Griesbach-Haus Karlsruhe vernetzt. Diese Kooperationen sowie die zahlreichen Ausflüge in den Wald, Zoo, das Schwimmbad, zur Musik- und Tanzschule oder anderen kulturellen Institutionen in Karlsruhe bieten den Kindern vielseitige Begegnungsmöglichkeiten mit Menschen und Themenbereichen unserer Gesellschaft.

Unsere Köchin im Kinderhaus Sterngucker bereitet täglich aus frischen, regionalen und saisonalen Zutaten leckere Mahlzeiten zu, welche auf dem element-i Ernährungskonzept basieren. Je nach Betreuungsmodell erhalten die Kinder Frühstück, Mittagessen und einen Nachmittagsimbiss.

Anmeldung
Wir möchten Sie bitten, sich für die Anfrage nach einem Kita-Platz sowohl über das Portal der Stadt Karlsruhe anzumelden (https://kita.karlsruhe.de/), als auch über unser Anmeldeformular. Dieser doppelte Schritt ist leider notwendig. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Das Kinderhaus Sterngucker steht Kindern aus Karlsruhe, vorrangig aus den Stadtteilen Mühlburg und der Weststadt, offen.

Adresse

Keplerstraße 43
76185 Karlsruhe

Öffnungszeiten

ganztägig

Kontakt

Tel.: 0711/656960-7036
sterngucker@element-i.de

Träger

Familie und Beruf gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja

Kind tippt auf ein Tablet

Medienkompetenz – ein Praxisimpuls

Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei