Medienkompetenz in den element-i Schulen
Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja
Ein Raumkonzept erstellen – wie es gelingen kann
Hilfe! Ich soll ein Raumkonzept erstellen, dabei bin ich doch gar kein:e Architekt:in. Das stimmt, Sie sind kein:e Architekt:in und das ist auch gut so.
Warum unsere Demokratie Kinderrechte braucht: Im Doppel-Interview dazu Waltraud Weegmann und Monsignore Dr. Christian Hermes
Eine wehrhafte Demokratie braucht Menschen, die es frühzeitig gelernt haben, solidarisch zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Demokratiebildung fängt in der Kita an. Wichtig dafür
Mit dem Rad zum und um den Bodensee – Ausflüge der element-i Schule Karlsruhe
2 Räder – 3 Länder Klasse 7 und 8 radeln einmal um den Bodensee. Ein Bericht zum Projekt „Herausforderung“ von Lana und Valeska. Am Sonntag,
Werteerziehung: Wie Eltern demokratische Grundwerte vorleben
Toleranz, Verständnis, Respekt: Das sind demokratische Grundwerte, die Eltern ihren Kindern gerne vermitteln möchten. Theorieunterricht hilft dabei nicht. Vormachen funktioniert! Doch werden wir als Eltern
Kinder haben Rechte! Ein Plädoyer
Am 20. November 1989, also vor über 30 Jahren, hat die Generalversammlung der UN die Kinderrechte in der Kinderrechtskonvention verabschiedet. Doch viele Menschen in Deutschland
Praxisimpuls im Kinderhaus Sterngucker: Haustiere und Verantwortung
„Warum haben wir im Sterngucker eigentlich keine Haustiere?“ Eine Frage, die im Kinderhaus Sterngucker – und wahrscheinlich auch in anderen element-i Kinderhäusern – wohl schon
Medienkompetenz – ein Praxisimpuls
Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei
Aus der Praxis: Elterncafé im Regenbogenhaus
Im Januar fand in unserer Kita das erste Elterncafé als Angebot für interessierte Eltern statt. Die Idee hierfür entstand aus einem Elternabend heraus, an welchem