„Man kann sein ganzes Leben hier verbringen – vom ersten Lebensjahr bis zur Rente.”

Monika Sundermann, Bezugspädagogin

Wer Monika Sundermann zuhört, spürt sofort: Hier unterrichtet jemand mit Herz, mit Haltung und mit einem tiefen Vertrauen in die Entwicklungskraft von Kindern. Seit 2007 ist sie Teil des KONZEPT-E Netzwerks. Angefangen hat alles als Erzieherin im element-i Kinderhaus Sterngucker. Heute ist sie Lehrerin an der element-i Grundschule im Bildungshaus Karlsruhe.

Monika kennt das Netzwerk in vielen Facetten. Und sie weiß, wie wichtig stabile Beziehungen, klare Strukturen und individuelle Förderung für Kinder sind. Genau deshalb ist sie Lehrerin bei element-i – und nicht an einer staatlichen Schule. „Mein Sohn ist an einer staatlichen Schule, ich sehe also beides. Dort spüre ich, wie sehr Kinder unter Druck stehen. Schon in der zweiten Klasse macht er sich Sorgen um die Tests. Hier erleben wir: Die Kinder schreiben dieselben Tests – aber ohne Angst. Statt Noten gibt es Coaching-Gespräche, eins zu eins. Das ist ein riesiger Unterschied.“

Lernen mit Sinn und mit innerer Motivation
An der element-i Grundschule steht das Kind im Mittelpunkt – nicht der Lehrplan. Die Lernziele bleiben gleich, aber der Weg dorthin ist offen, individuell und oft auch kreativ. Kinder schreiben eigene Theaterstücke oder Geschichten, die sich wie kleine Bücher lesen. Andere vertiefen sich mit Montessori-Materialien in Mathe – so lange, bis sie es wirklich verstanden haben.

Die Struktur hilft dabei: Es gibt Inputs, Aufgaben und Phasen freier Arbeit. Und die Kinder wissen genau, was sie wann machen und warum. „Auch ich war mal eine kreative Chaotin“, sagt Monika lachend. „Aber Struktur gibt Halt – für die Kinder und für mich.“ „Ich sehe bei unseren Kindern eine innere Stärke. Die trägt sie durchs Leben.“

„Gemeinsam Zukunft gestalten” heißt für Monika: nicht nur Bildung ermöglichen, sondern Kindern Selbstbewusstsein mitgeben.

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.