#wirsindelement-i: unsere Markenbotschafterin Mairi Pachidou

Heute möchten wir euch Mairi Pachidou vorstellen, ein richtiges element-i Eigengewächs, kann man so sagen. Vom einjährigen Berufskolleg mit Praxisstelle im element-i Kinderhaus Grünschnabel, über die Ausbildung an der FDFP bis hin zu ihrer jetzigen Stelle als Hortpädagogin in der Freien element-i Grundschule in Karlsruhe hat sie alles über element-i von der Pike auf gelernt. Vor Kurzem hat sie sich nun noch entschlossen, Markenbotschafterin für element-i zu werden.

Wer mag, kann unseren Markenbotschafter:innen in den sozialen Medien, vorwiegend auf Instagram, aber auch auf TikTok, folgen und sie unterstützen. Sie freuen sich immer über Likes oder nette Kommentare.

Mairi (ausgesprochen Märi), bei dir kann man wirklich sagen, du lebst für element-i. Bist du deshalb Markenbotschafterin geworden?

Ja, denn ich möchte gerne unseren Alltag in den sozialen Netzwerken sichtbar machen, als Anerkennung für alle Mitgestalter:innen – Kinder, Eltern und unsere Pädagog:innen. Gleichzeitig ist das Videoschneiden für mich auch einfach eine schöne Möglichkeit, kreativ zu sein.

Wie lange arbeitest du schon bei uns?

Seit September 2021. Während des 1BKSP war meine Praxisstelle die Kita Grünschnabel in Durlach, danach begann ich mit der Ausbildung und wechselte ins element-i Kinderhaus Südstadtstrolche unten. Meine letzte Praxisstelle als Auszubildende war in der Freien element-i Grundschule im Bildungshaus in Karlsruhe, wo ich auch aktuell als Hortpädagogin tätig bin.

Welche Herausforderungen siehst du in deiner Tätigkeit als Erzieherin?

Innere Ruhe in reizintensiven Situationen zu finden und auszustrahlen.

Welche persönlichen Werte teilst du mit element-i?

Vielfalt und Inklusion finde ich großartig. Es ist mir wichtig, dass jede Person als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen wird – unabhängig vom jeweiligen Hintergrund, den Fähigkeiten oder Perspektiven.

Was machst du eigentlich genau als Markenbotschafterin?

Als Markenbotschafterin begleite ich nicht nur den Schulalltag, sondern auch spezielle Events von KONZEPT-E, also z. B. Messebesuche. Dadurch zeige ich auch wie ich das Ganze erlebe.

Und was machst du bei element-i, wenn du nicht als Markenbotschafterin unterwegs bist?

Als Hortpädagogin begleite ich die Bezugspädagog:innen und die Kinder beim Lernen am Vormittag. Am Nachmittag biete ich Impulse an, stehe den Kindern und Eltern als Ansprechpartnerin zur Verfügung und unterstütze die Kinder darin, soziale Kompetenzen und ihre Selbstständigkeit zu entwickeln.

Was macht dir am meisten Spaß bei deiner Arbeit für element-i?

Am besten gefällt mir, dass ich meine Persönlichkeit und Interessen aktiv einbringen kann. Und natürlich die Kinder: ihre Energie, Leichtigkeit und Positivität sind ansteckend.

Welche Ziele möchtest du als Markenbotschafterin erreichen?

Als Markenbotschafterin möchte ich zwei Seiten miteinander verbinden: das Unternehmen mit all seinen Werten, Ideen und dem gelebten Alltag – und die Außenwelt. Also Menschen, Interessierte und andere Pädagog:innen. Dabei ist mein Ziel, Begeisterung zu wecken und Vertrauen zwischen element-i und der Community aufzubauen.

Hast du vor, auch einmal mit den anderen Markenbotschafter:innen gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen?

Absolut! Ich freue mich sehr, wenn sich Möglichkeiten und Ideen für Kooperationen ergeben – wie es eigentlich auch hinter den Kameras oft schon ist.

Und die persönliche Geschmacksfrage zum Schluss: In den element-i Einrichtungen gibt es täglich frisch zubereitetes Essen. Auf dem Speiseplan stehen vegetarische Gerichte, Suppen, Fleisch, Fisch oder auch der besondere Kinderwunsch. Welcher Tag ist dein Favorit?

Der Kinderwunsch ist immer ein Volltreffer, da sind die meisten Kinder glücklich und satt. Den Suppentag mag ich auch, obwohl ich sonst gar kein Suppen-Fan bin.

Zu einem Beitrag von Mairi.

Zu unserem Instagram Kanal:

element-i auf Instagram
Was für ein rundum gelungener Tag! ✨😊

Mit der Bahn ging es für uns zum wunderschönen Sonnenhof – und schon nach den ersten Minuten war klar: Hier gibt es jede Menge zu entdecken! 🌱🚆

Ob Tiere beobachten, den Spielplatz erkunden oder neugierig über den Hof streifen – überall warteten neue Eindrücke und kleine Abenteuer. Ein ganz besonderes Highlight war natürlich der ausgestellte Traktor, auf den man sich sogar setzen durfte. 🚜 Da wurden große Augen gemacht und fleißig ausprobiert.

Kinder lernen nicht nur durch Erklären, sondern vor allem durch eigenes Erleben. Sie dürfen Fragen stellen, Zusammenhänge entdecken, ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen und Erfahrungen sammeln, die im Alltag oft nicht möglich sind. Zu sehen, wie aus Neugier Begeisterung wird und aus Beobachtungen echte Lernerlebnisse entstehen, macht solche Tage besonders. ✨

Und als perfekter Abschluss wartete sogar noch ein Eis auf uns. 🍦☀️

Wir nehmen viele schöne Erinnerungen, neue Eindrücke und ganz viel Freude mit nach Hause. Der Sonnenhof ist für uns eine absolute Empfehlung! 🌿😊
VG Vincent ✌🏼

#EsKommtAufMichAn #WirSindElementi #GemeinsamZukunftGestalten #elementiSchule
Wir sind dabei! Am 4. Juli eröffnet der Quartiers-Lauf um 13:00 Uhr das
WERK-QUARTIER FEST 2026 in Stuttgart Vaihingen. 🏃 Hier findet ihr alle Infos zum Lauf und die Anmeldung! https://linktr.ee/quartierslauf
Anmeldeschluss ist der 29. Juni. @werkquartier.stuttgart @quartierslaufstuttgart 

#EsKommtAufMichAn #WerkQuartierFest #WerkQuartierStuttgart #Stadtfest #FirmenLauf
Heyhey, heute möchte ich euch einen super einfachen, aber auch sehr wertvollen Impuls aus dem Kinderhaus Reinsburg vorstellen! 🌈

Gemeinsam mit den Kindern haben wir unsere Ersatz-Kita-Klamotten gesammelt und diese auf einen Haufen geworfen. Daraufhin haben wir überlegt, welche Kleidungsstücke wohl für welchen Menschen gemacht sind. Durch offene Fragen und das Betrachten der Kleidungsstücke ist uns bewusst geworden, dass es ja gar keine Regel gibt und jede*r das anziehen kann, was er oder sie möchte. 😊😍

Mit sprachlicher Begleitung haben wir zusammen die Klamotten neu sortiert und sie nicht mehr nach Geschlechtern aufgeteilt, sondern nach Kleidungsarten kategorisiert! 🫶🏼

Ich fand den Impuls so schön und wünschte, ich hätte das zu meiner Kita-Zeit auch erleben dürfen. Habt ihr auch Kita-Kleidung, die neutral sortiert ist? Ich bin gespannt auf eure Kommentare! ✨😊 Euer Orkan ❤️

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg
Einer der größten Wünsche unserer Schulhüpfer der Gummi‑Bärchen war ein Besuch im Restaurant👨‍🍳
Da das mit so einer großen Gruppe gar nicht so einfach ist, haben sie kurzerhand beschlossen: Dann holen wir das Restaurant eben zu uns ins Kinderhaus 🍽️
Gemeinsam überlegten die Kinder, was ein richtiges Restaurant braucht, welche Speisen sie anbieten möchten und wie ihr eigener Laden aussehen soll. Schritt für Schritt entstand so ihr ganz persönliches Burger‑Restaurant. Natürlich mit allem, was dazugehört 🍔

Hier seht ihr ein paar Eindrücke von dem Tag, an dem es endlich soweit war.

Eure Janine

#EsKommtAufMichAn
#WirSindElementi
#ElementiGummibaerchen
#ElementiPädagogik
#karlsruhe
🔬✨ Heute ging es für unsere Schulkinder auf Entdeckungsreise in die faszinierende Welt des ganz Kleinen!

Nach einer Einführung in Begriffe wie Objekträger, Pipette und Pinzette wurden zunächst eigene Proben vorbereitet. Anschließend wurde mikroskopiert und die Kinder konnten Dinge entdecken, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. 😊

Besonders spannend war es, Obst einmal aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten und zu sehen, dass es aus unzähligen kleinen Zellen besteht. 🌱🍎

Für viele Kinder war es faszinierend zu erleben, wie aus einem alltäglichen Lebensmittel unter dem Mikroskop eine völlig neue Welt wurde. Mit jedem Blick durch das Okular gab es etwas Neues zu entdecken – und aus anfänglicher Neugier wurden viele Fragen, spannende Beobachtungen und echte Forscherfreude. ✨
VG Vincent✌🏼

#EsKommtAufMichAn #WirSindElementi #GemeinsamZukunftGestalten #elementiSchule
Hallo zusammen🙋🏽‍♀️, in den letzten Tagen haben wir viel in unserem schönen Garten gespielt. Damit er auch so schön bleibt, pflegen Kinder und ErzieherInnen diesen über das ganze Jahr. 
Daniel und Mike waren mit den Kindern im Baumarkt unterwegs. 

Der Einkauf von Blumen 🌷 im Baumarkt kann für Kinder und eine lehrreiche Erfahrung sein. Dabei lernen sie nicht nur verschiedene Pflanzen kennen, sondern auch den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Ressourcen.🧐

Beim Besuch der Blumenabteilung 🌼können Kinder beobachten, dass es viele unterschiedliche Blumenarten gibt🌸🌺. Einige Pflanzen blühen im Frühling, andere im Sommer oder Herbst. Gemeinsam können Merkmale wie Blütenfarbe, Blattform oder Duft verglichen werden. Dadurch werden die Beobachtungsgabe und das Interesse an der Natur gefördert.

Außerdem bietet der Blumeneinkauf die Möglichkeit, über die Bedürfnisse von Pflanzen zu sprechen. Blumen benötigen Wasser💦, Licht☀️, Nährstoffe und die richtige Temperatur🌡️, um gesund zu wachsen. Kinder lernen so, dass Lebewesen Pflege und Aufmerksamkeit brauchen. Nach dem Kauf können sie bei uns Verantwortung übernehmen, indem sie die Blumen regelmäßig gießen und ihre Entwicklung beobachten.

Auch der Umgang mit Geld 💴 spielt eine wichtige Rolle. Beim Auswählen der Blumen können Preise verglichen und ein Budget eingehalten werden. Dadurch werden mathematische Fähigkeiten und ein bewusster Umgang mit finanziellen Mitteln gefördert.

Darüber hinaus kann über Nachhaltigkeit gesprochen werden💚. Es lohnt sich, auf die Herkunft der Pflanzen zu achten und möglichst robuste, bienenfreundliche Blumen auszuwählen. So lernen Kinder, dass ihre Kaufentscheidungen Auswirkungen auf Umwelt 🌎und Natur haben können.

Der Einkauf von Blumen im Baumarkt verbindet somit Naturerfahrung, Verantwortungsbewusstsein, wirtschaftliches Denken und Umweltbildung. Er bietet viele Anlässe für Gespräche und praktische Lernerfahrungen im Alltag.

Liebe Grüße, eure Steffi 🫶🏻

#EsKommtAufMichAn
#WirSindElementi
#ElementiPädagogik 
#Karlsruhe
#elementiwirbelwind
Hallo Zusammen, gerne stelle ich euch einen Impuls aus dem Kinderhaus Neckarsterne vor 🤗⭐️

Die Kinder haben heute den Salat für das Mittagessen zubereitet. Hierbei wurden so viele Sinne aktiviert - Die Kinder konnten fühlen, sehen, riechen, hören und sogar auch schmecken. 🫶🏼

Das tolle war daran das die Kinder somit ein bewusstsein bekommen haben für den Zusammenhang das dass mittagessen nicht einfach so kommt sondern auch vorbereitet werden muss. Ich fand den Impuls sehr kohärent und wertvoll für die kinder! 🙏🏼

Gemeinsam beim Mittagessen wurde der Salat gegessen. Die Kinder waren stolz und erzählten Ihren freunden wie sie den SAlat zubereitet haben. 🥗🥬

Was sagt Ihr zu dem Impuls? Habt Ihr auch schon mit den Kindern etwas für das gemeinsame Mittagessen vorbereitet? 👀 Über eure Kommentare freue ich mich wie immer sehr 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Esslingen #ElementiNeckarsterne
Hey ihr Lieben, nachdem ich euch die Waldwochen aus dem Kinderhaus Brenzbären aus Giengen vorgestellt habe, möchte ich euch spezifisch einen Impuls von den Brenzbären vorstellen. 🐻🥰

Die Kinder haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen eine sehr aufregende Intensivphase gehabt und ein Wald-Bingo gespielt. 🌳🐛🤗🪾

Anhand der Bilder wurden die Kinder motiviert, die unterschiedlichsten Naturmaterialien aus dem Wald zu suchen und zu finden. Alle waren sehr fokussiert und wollten so viele Kästchen wie möglich ankreuzen und hatten eine Menge Spaß. In diesem Impuls stecken so viele Aha-Momente, die ich auf jeden Fall mit in mein Kinderhaus nehmen werde! 🫶🏼

Was sagt ihr zu dem Impuls aus Giengen? 😊 Habt ihr auch mal ein Wald-Bingo mit euren Kindern gespielt? Ein herzlichen Dank an die Erzieherinnen für die tolle Inspiration! Über eure Kommentare freue ich mich wie immer sehr! 👀 Euer Orkan 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElementi #Elementi #ElementiPädagogik #ElementiBrenzbären
Hallo,

In der vergangenen Woche besuchte uns Edeka in der Kita Wirbelwind, um gemeinsam mit den Kindern unser Gemüsebeet zu bepflanzen💚Mit großer Neugier und Begeisterung erfuhren die Kinder, wie aus kleinen Samen und jungen Pflänzchen leckeres Gemüse und Kräuter wachsen👩🏼‍🌾👨🏽‍🌾

Gemeinsam wurden Kopfsalat, Pflücksalat, Kohlrabi, Karotten, Radieschen, Lauch und Petersilie in das Beet gesetzt oder ausgesät🥕🥬🫜Dabei lernten die Kinder die Unterschiede zwischen Samen und Jungpflanzen kennen und erfuhren, welche Bedingungen Pflanzen zum Wachsen benötigen. Im Gespräch wurde erarbeitet, dass Pflanzen ausreichend Wasser, Sonnenlicht, Nährstoffe aus der Erde sowie regelmäßige Pflege brauchen, um gesund zu wachsen☀️💦🫶🏻Auch die Bedeutung von Dünger für eine gute Nährstoffversorgung wurde altersgerecht erklärt🍫🧐

Die Kinder beteiligten sich aktiv an allen Arbeitsschritten: Sie lockerten die Erde, setzten Pflänzchen ein, säten Samen aus und gossen die frisch bepflanzten Beete. Durch das praktische Tun konnten sie Natur mit allen Sinnen erleben und erste Erfahrungen im Bereich Gartenbau und Nachhaltigkeit sammeln👩🏽‍🤝‍👨🏼👩🏻‍🤝‍👩🏽👨🏼‍🤝‍👨🏻

Das Projekt hatte einen hohen pädagogischen Wert. Die Kinder erweiterten ihr Wissen über Pflanzenwachstum und gesunde Ernährung, übernahmen Verantwortung für die Pflege des Beets und stärkten ihre Feinmotorik beim Säen und Pflanzen💚💚💚Gleichzeitig wurden Beobachtungsgabe, Geduld und Wertschätzung für Lebensmittel gefördert. Das gemeinsame Arbeiten im Garten unterstützte zudem soziale Kompetenzen wie Zusammenarbeit, gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme🙌🏽

Mit viel Freude und Stolz betrachten die Kinder nun täglich ihr Gemüsebeet und verfolgen gespannt, wie aus den kleinen Samen und Pflänzchen nach und nach kräftige Pflanzen heranwachsen. Das gemeinsame Gartenprojekt war für alle Beteiligten eine bereichernde und nachhaltige Erfahrung. 🌱🥕🥬🫜👩🏼‍🌾👨🏽‍🌾💚

Eure Vani 💛

#EsKommtAufMichAn#WirSindElementi
#ElementiPädagogik 
#KarlsruheElementiWirbelwind
Was für ein schöner Tag am Max-Eyth-See! ☀️🎒

Für uns ging es mit der U-Bahn direkt los – im Gepäck: Spiele, Sportsachen, Snacks und natürlich die passende Musik für unterwegs. 🎵⚽🍎

Am Ziel angekommen, konnten die Kinder den sonnigen Tag in vollen Zügen genießen. Besonders beliebt war die Wasserpumpe, an der fleißig geplanscht, experimentiert und gespielt wurde. 😊 Daneben blieb natürlich auch genug Zeit für Bewegung, gemeinsame Spiele und viele fröhliche Momente.

Nach vielen Stunden voller Spiel, Sonne und guter Laune durfte zum Abschluss eines natürlich nicht fehlen: ein leckeres Eis für alle. 🍦☀️ Ein gelungener Ausflug mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.
VG Vincent✌🏼

#EsKommtAufMichAn #WirSindElementi #GemeinsamZukunftGestalten #elementiGrundschuleStuttgart

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.