element-i in der Schule

Was ist besonders an element-i Schulen? Wie lernen die Kinder bei uns? Wie helfen wir ihnen, sich individuell und frei zu entwickeln? Wie sieht der Tagesablauf in einer element-i Schule aus?

Schule und Kindertagesstätte befinden sich unter einem Dach und arbeiten pädagogisch Hand in Hand. Die Kinder lernen altersübergreifend in jahrgangsgemischten Gruppen.

Unsere Richtschnur ist der Erziehungs- und Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Der Übergang auf eine staatliche Schule ist somit problemlos möglich.

Unsere Schulgebühren entsprechen den Kosten für einen Platz in einer Kindertagesstätte. Und: Wir vergeben Stipendien.

Zum Schulplatz gehört auch unsere Ferienbetreuung, die von Mitarbeitern der Schule betreut wird.

Bei uns lernen Kinder...

...individuell – weil jedes Kind ein eigenes Lerntempo hat.

...interessen- und handlungsorientiert – weil Neugierde und praktisches Tun die besten Lehrmeister sind. 

...jahrgangsübergreifend und in Interaktion mit anderen – weil Kinder mit- und voneinander lernen sollen. Der PISA-Test bestätigt jedes Jahr aufs Neue, dass die Entwicklungsspanne von Kindern innerhalb einer Klasse bis zu drei Jahre beträgt. Bei uns steht deshalb nicht das Alter im Vordergrund, sondern die individuellen Kompetenzen.

...ganztags – damit wir mehr Zeit für- und miteinander haben.

...bilingual – weil interkulturelles Verständnis sprachliches Verstehen voraussetzt.

...MINT-orientiert – weil Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wichtig sind, wenn man die Welt begreifen will.

...selbständig zu sein – weil man Verantwortung für die eigene Entwicklung trägt.

...sich über Leistung zu freuen – weil nichts mehr motiviert als Stolz auf sich selbst.


Lernformen

Wir legen Wert darauf, dass Kinder nicht gesteuert werden, sondern selbst steuern. Dass die Schule sich an die Kinder anpasst und nicht die Kinder an die Schule. Trotzdem brauchen sie einen festen Rahmen, der ihnen Halt gibt. 

Im Wochenplangespräch legen der Schulpädagoge und das Kind gemeinsam fest, welche Ziele es sich für die kommende Woche vornehmen möchte. 

Lernweltkarte und Reisepass

Lernweltkarten im sogenannten "Reisepass" - unserem Instrument für Orientierung in der Lernentwicklung - visualisieren die Lernziele. Der Pass ist in Kontinente, Länder und Städte gegliedert. Kontinente entsprechen einzelnen Fächern. Länder und Städte entsprechen jeweils Lernzielen in den verschiedenen Fächern.           

Sprache ist ein entscheidendes Werkzeug zur Erschließung der Welt. Unser bilingualer Sprachkontinent nimmt deshalb einen großen Raum ein.

„Mensch, Natur und Kultur“ ist bei uns ein Fächerverbund, in dem die Kinder Forscherinnen und Erfinder, Künstler und Musikerinnen sein können.

Bewegung ist der Motor der Entwicklung. Deshalb hat auch der Bewegungs-, Spiel- und Sportkontinent hohe Bedeutung.

Mathematik ist leichter zu begreifen, wenn das Thema erfahrbar gemacht wird und ein Bezug zu den Alltagserfahrungen hergestellt wird.

Der Kontinent des Menschseins schließlich umfasst ethische Fragen – Werte und Normen in unserer Gesellschaft und in anderen Kulturkreisen.


Tagesablauf

Die Räumlichkeiten sind auf unser Lernkonzept abgestimmt. Unterschiedliche Funktionsbereiche schaffen eine vielseitige und anregende Umgebung. Lerninseln mit Arbeitsplätzen wechseln sich mit gemütlichen Sitznischen ab. Im ansprechend gestalteten Aufenthaltsbereich finden unsere Themen- und Impulskonferenzen statt, wird gespielt und auch manchmal gesungen. Die Raumgestaltung soll die Freude am Lernen unterstützen und das Miteinander fördern. Über einen direkten Zugang können die Kinder den Außenspielbereich nutzen.  

Beispielhafter Tagesablauf

07.30 – 08.30 Uhr: Ankommen, Freispiel, freies Frühstücksangebot

08.30 – 09.00 Uhr: Kursinput

09.00 – 10.00 Uhr: Wochenplanarbeitsphase

10.15 – 10.30 Uhr: Pause

10.30 – 11.00 Uhr: Themen- und Impulskonferenz: Was wollen wir gemeinsam regeln? An welchem Impuls nehme ich heute teil?

11.00 - 12.00 Uhr: Intensive Arbeitsphase (Impulszeit)

12.00 – 12.30 Uhr: Bezugslehrerrunde

12.30 – 13.30 Uhr: Mittagessen

13.30 – 14.00 Uhr: Freizeit

14.00 – 14.15 Uhr: Nachmittagskonferenz

14.15 – 16.30 Uhr: Impulse/Projekte und Freispiel

16.30 – 18.00 Uhr: Freispiel, Abholen   


Leitung

Die Zahl der Lehrerinnen und Pädagogen und die der Kinder steht im Verhältnis 1:10. Das Mittagessen kocht eine Köchin oder ein Koch mit frischen saisonalen und regionalen Produkten. 

Ziel der Grundschule ist es, die Bildungsarbeit der Kita anzuknüpfen und dadurch einen stetigen und aufeinander aufbauenden Bildungsprozess zu erreichen. 


element-i Konzept für Grundschulen


Info-Flyer element-i Bildungshaus


Pädagogisches Konzept element-i Gemeinschaftsschule