Die Tüftler

Kids

55 places for children
aged from 6 months to 6 years

Opening hours

full-day care

Address

Gerhard-Kindler-Straße 3
72770 Reutlingen

Sponsor

Kind und Beruf gGmbH

The element-i childcare centre Die Tüftler has been open since November 2013. It is located in the Tübingen-Reutlingen Technology Park and is open all day.

The bright, modern rooms house numerous functional areas, e.g. the studio, the movement room, the crawlers’ nest and the role-play room. A staircase leads the children to a large outdoor area where they can explore nature and exercise in the fresh air. Part of the element-i concept is that the educational staff treat the children with warmth, cordiality and respect. They show them at eye level how exciting the world is, have confidence in them, motivate them and support them in their interactions with each other. Exciting experiments, projects, games and a wide range of materials are used to encourage the children and their natural urge to discover. A well-structured daily routine with impulse and free play phases, singing and discussion groups provides them with the framework they need to develop to their full potential.

The in-house chef prepares delicious meals every day using fresh, regional and seasonal ingredients. Depending on the childcare model, the children receive breakfast, lunch and an afternoon snack.

The element-i pedagogy

We are TopKita certified!
Rating: 4.50 out of 5 stars
(37)
Einer der größten Wünsche unserer Schulhüpfer der Gummi‑Bärchen war ein Besuch im Restaurant👨‍🍳
Da das mit so einer großen Gruppe gar nicht so einfach ist, haben sie kurzerhand beschlossen: Dann holen wir das Restaurant eben zu uns ins Kinderhaus 🍽️
Gemeinsam überlegten die Kinder, was ein richtiges Restaurant braucht, welche Speisen sie anbieten möchten und wie ihr eigener Laden aussehen soll. Schritt für Schritt entstand so ihr ganz persönliches Burger‑Restaurant. Natürlich mit allem, was dazugehört 🍔

Hier seht ihr ein paar Eindrücke von dem Tag, an dem es endlich soweit war.

Eure Janine

#EsKommtAufMichAn
#WirSindElementi
#ElementiGummibaerchen
#ElementiPädagogik
#karlsruhe

...

19 0
🔬✨ Heute ging es für unsere Schulkinder auf Entdeckungsreise in die faszinierende Welt des ganz Kleinen!

Nach einer Einführung in Begriffe wie Objekträger, Pipette und Pinzette wurden zunächst eigene Proben vorbereitet. Anschließend wurde mikroskopiert und die Kinder konnten Dinge entdecken, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. 😊

Besonders spannend war es, Obst einmal aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten und zu sehen, dass es aus unzähligen kleinen Zellen besteht. 🌱🍎

Für viele Kinder war es faszinierend zu erleben, wie aus einem alltäglichen Lebensmittel unter dem Mikroskop eine völlig neue Welt wurde. Mit jedem Blick durch das Okular gab es etwas Neues zu entdecken – und aus anfänglicher Neugier wurden viele Fragen, spannende Beobachtungen und echte Forscherfreude. ✨
VG Vincent✌🏼

#EsKommtAufMichAn #WirSindElementi #GemeinsamZukunftGestalten #elementiSchule

...

11 0
Hallo zusammen🙋🏽‍♀️, in den letzten Tagen haben wir viel in unserem schönen Garten gespielt. Damit er auch so schön bleibt, pflegen Kinder und ErzieherInnen diesen über das ganze Jahr. 
Daniel und Mike waren mit den Kindern im Baumarkt unterwegs. 

Der Einkauf von Blumen 🌷 im Baumarkt kann für Kinder und eine lehrreiche Erfahrung sein. Dabei lernen sie nicht nur verschiedene Pflanzen kennen, sondern auch den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Ressourcen.🧐

Beim Besuch der Blumenabteilung 🌼können Kinder beobachten, dass es viele unterschiedliche Blumenarten gibt🌸🌺. Einige Pflanzen blühen im Frühling, andere im Sommer oder Herbst. Gemeinsam können Merkmale wie Blütenfarbe, Blattform oder Duft verglichen werden. Dadurch werden die Beobachtungsgabe und das Interesse an der Natur gefördert.

Außerdem bietet der Blumeneinkauf die Möglichkeit, über die Bedürfnisse von Pflanzen zu sprechen. Blumen benötigen Wasser💦, Licht☀️, Nährstoffe und die richtige Temperatur🌡️, um gesund zu wachsen. Kinder lernen so, dass Lebewesen Pflege und Aufmerksamkeit brauchen. Nach dem Kauf können sie bei uns Verantwortung übernehmen, indem sie die Blumen regelmäßig gießen und ihre Entwicklung beobachten.

Auch der Umgang mit Geld 💴 spielt eine wichtige Rolle. Beim Auswählen der Blumen können Preise verglichen und ein Budget eingehalten werden. Dadurch werden mathematische Fähigkeiten und ein bewusster Umgang mit finanziellen Mitteln gefördert.

Darüber hinaus kann über Nachhaltigkeit gesprochen werden💚. Es lohnt sich, auf die Herkunft der Pflanzen zu achten und möglichst robuste, bienenfreundliche Blumen auszuwählen. So lernen Kinder, dass ihre Kaufentscheidungen Auswirkungen auf Umwelt 🌎und Natur haben können.

Der Einkauf von Blumen im Baumarkt verbindet somit Naturerfahrung, Verantwortungsbewusstsein, wirtschaftliches Denken und Umweltbildung. Er bietet viele Anlässe für Gespräche und praktische Lernerfahrungen im Alltag.

Liebe Grüße, eure Steffi 🫶🏻

#EsKommtAufMichAn
#WirSindElementi
#ElementiPädagogik 
#Karlsruhe
#elementiwirbelwind

...

19 0
Hallo Zusammen, gerne stelle ich euch einen Impuls aus dem Kinderhaus Neckarsterne vor 🤗⭐️

Die Kinder haben heute den Salat für das Mittagessen zubereitet. Hierbei wurden so viele Sinne aktiviert - Die Kinder konnten fühlen, sehen, riechen, hören und sogar auch schmecken. 🫶🏼

Das tolle war daran das die Kinder somit ein bewusstsein bekommen haben für den Zusammenhang das dass mittagessen nicht einfach so kommt sondern auch vorbereitet werden muss. Ich fand den Impuls sehr kohärent und wertvoll für die kinder! 🙏🏼

Gemeinsam beim Mittagessen wurde der Salat gegessen. Die Kinder waren stolz und erzählten Ihren freunden wie sie den SAlat zubereitet haben. 🥗🥬

Was sagt Ihr zu dem Impuls? Habt Ihr auch schon mit den Kindern etwas für das gemeinsame Mittagessen vorbereitet? 👀 Über eure Kommentare freue ich mich wie immer sehr 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Esslingen #ElementiNeckarsterne

...

32 0
Hey ihr Lieben, nachdem ich euch die Waldwochen aus dem Kinderhaus Brenzbären aus Giengen vorgestellt habe, möchte ich euch spezifisch einen Impuls von den Brenzbären vorstellen. 🐻🥰

Die Kinder haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen eine sehr aufregende Intensivphase gehabt und ein Wald-Bingo gespielt. 🌳🐛🤗🪾

Anhand der Bilder wurden die Kinder motiviert, die unterschiedlichsten Naturmaterialien aus dem Wald zu suchen und zu finden. Alle waren sehr fokussiert und wollten so viele Kästchen wie möglich ankreuzen und hatten eine Menge Spaß. In diesem Impuls stecken so viele Aha-Momente, die ich auf jeden Fall mit in mein Kinderhaus nehmen werde! 🫶🏼

Was sagt ihr zu dem Impuls aus Giengen? 😊 Habt ihr auch mal ein Wald-Bingo mit euren Kindern gespielt? Ein herzlichen Dank an die Erzieherinnen für die tolle Inspiration! Über eure Kommentare freue ich mich wie immer sehr! 👀 Euer Orkan 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElementi #Elementi #ElementiPädagogik #ElementiBrenzbären

...

25 0
Hallo,

In der vergangenen Woche besuchte uns Edeka in der Kita Wirbelwind, um gemeinsam mit den Kindern unser Gemüsebeet zu bepflanzen💚Mit großer Neugier und Begeisterung erfuhren die Kinder, wie aus kleinen Samen und jungen Pflänzchen leckeres Gemüse und Kräuter wachsen👩🏼‍🌾👨🏽‍🌾

Gemeinsam wurden Kopfsalat, Pflücksalat, Kohlrabi, Karotten, Radieschen, Lauch und Petersilie in das Beet gesetzt oder ausgesät🥕🥬🫜Dabei lernten die Kinder die Unterschiede zwischen Samen und Jungpflanzen kennen und erfuhren, welche Bedingungen Pflanzen zum Wachsen benötigen. Im Gespräch wurde erarbeitet, dass Pflanzen ausreichend Wasser, Sonnenlicht, Nährstoffe aus der Erde sowie regelmäßige Pflege brauchen, um gesund zu wachsen☀️💦🫶🏻Auch die Bedeutung von Dünger für eine gute Nährstoffversorgung wurde altersgerecht erklärt🍫🧐

Die Kinder beteiligten sich aktiv an allen Arbeitsschritten: Sie lockerten die Erde, setzten Pflänzchen ein, säten Samen aus und gossen die frisch bepflanzten Beete. Durch das praktische Tun konnten sie Natur mit allen Sinnen erleben und erste Erfahrungen im Bereich Gartenbau und Nachhaltigkeit sammeln👩🏽‍🤝‍👨🏼👩🏻‍🤝‍👩🏽👨🏼‍🤝‍👨🏻

Das Projekt hatte einen hohen pädagogischen Wert. Die Kinder erweiterten ihr Wissen über Pflanzenwachstum und gesunde Ernährung, übernahmen Verantwortung für die Pflege des Beets und stärkten ihre Feinmotorik beim Säen und Pflanzen💚💚💚Gleichzeitig wurden Beobachtungsgabe, Geduld und Wertschätzung für Lebensmittel gefördert. Das gemeinsame Arbeiten im Garten unterstützte zudem soziale Kompetenzen wie Zusammenarbeit, gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme🙌🏽

Mit viel Freude und Stolz betrachten die Kinder nun täglich ihr Gemüsebeet und verfolgen gespannt, wie aus den kleinen Samen und Pflänzchen nach und nach kräftige Pflanzen heranwachsen. Das gemeinsame Gartenprojekt war für alle Beteiligten eine bereichernde und nachhaltige Erfahrung. 🌱🥕🥬🫜👩🏼‍🌾👨🏽‍🌾💚

Eure Vani 💛

#EsKommtAufMichAn#WirSindElementi
#ElementiPädagogik 
#KarlsruheElementiWirbelwind

...

29 0
Was für ein schöner Tag am Max-Eyth-See! ☀️🎒

Für uns ging es mit der U-Bahn direkt los – im Gepäck: Spiele, Sportsachen, Snacks und natürlich die passende Musik für unterwegs. 🎵⚽🍎

Am Ziel angekommen, konnten die Kinder den sonnigen Tag in vollen Zügen genießen. Besonders beliebt war die Wasserpumpe, an der fleißig geplanscht, experimentiert und gespielt wurde. 😊 Daneben blieb natürlich auch genug Zeit für Bewegung, gemeinsame Spiele und viele fröhliche Momente.

Nach vielen Stunden voller Spiel, Sonne und guter Laune durfte zum Abschluss eines natürlich nicht fehlen: ein leckeres Eis für alle. 🍦☀️ Ein gelungener Ausflug mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.
VG Vincent✌🏼

#EsKommtAufMichAn #WirSindElementi #GemeinsamZukunftGestalten #elementiGrundschuleStuttgart

...

23 0
Die Schulhüpfer der Dodos im Schrebergarten ☀️🌿

Gemeinsam sind wir zu einem Schrebergarten in der Nähe unserer Kita gelaufen. Schon auf dem Weg haben wir uns darauf gefreut, zu entdecken, was uns dort alles erwartet. 🌱

Dort angekommen hat uns Swetlana zuerst ein paar spannende Fragen zu Pflanzen gestellt. Anschließend haben wir den Garten erkundet und viele Pflanzen und Tiere genauer angeschaut. Dabei haben wir einiges erfahren und konnten vieles entdecken, was uns vorher noch gar nicht aufgefallen ist. 🐞🌼

Ein besonderes Highlight war unsere Aktion mit Nudeln und Schnüren. Daraus haben wir bunte Ketten gefädelt und unserer Kreativität freien Lauf gelassen. 🎨✨

Nach einer kleinen Trinkpause durften wir den Garten noch einmal ganz in Ruhe erkunden, spielen und die Natur genießen. Überall gab es etwas zu entdecken, von bunten Blumen bis hin zu kleinen Tieren.

Es hat uns richtig Spaß gemacht, gemeinsam draußen unterwegs zu sein, die Sonne zu genießen und so viel Zeit in der Natur zu verbringen. ☀️🌿

Ein schöner Tag mit vielen Entdeckungen, neuen Erfahrungen und ganz viel Freude.

- Lozer 🐊

#EsKommtAufMichAn #WirSindElementi #GemeinsamZukunftGestalten #Natur #ElementiTechnido

...

35 0
Hey ihr Lieben, heute stelle ich euch das Haus Neckarsterne aus Esslingen vor ⭐️🤩

Gemeinsam haben wir den Tag mit einer Kinderkonferenz gestartet und mit den Kindern besprochen, wie wir den Tag gestalten möchten. 🤗

Für jedes Kind war etwas dabei – Bewegung, Kreativität und noch so vieles mehr! Nachdem alle Kinder sich für einen Impuls entschieden hatten, ging der Tag los und alle Bedürfnisse konnten individuell in den jeweiligen Impulsen gedeckt werden. 🫶🏼 Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter mit den Kreisen, Ruhe und der beliebten Gartenphase! ☀️

Ich habe den Tag bei den Neckarsternen sehr genossen und fand es richtig schön! Die Stimmung im Team, die Kinder und die Räumlichkeiten haben mich sehr inspiriert und ich komme sehr gerne wieder! 🥰

Was sagt ihr zu unseren Einblicken? Über Kommentare freue ich mich! Euer Orkan 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Esslingen #ElementiNeckarsterne

...

58 0