Abenteuerland

Hier werden Kinder zu Abenteurern!

Das element-i Kinderhaus Abenteuerland wurde 2013 in Besigheim im Landkreis Ludwigsburg eröffnet und liegt direkt am Pausenhof einer Gemeinschaftsschule. Durch die stadtnahe und zugleich ländliche Lage des Kinderhauses bietet es viele Möglichkeiten zum Erkunden der unmittelbaren Umgebung – also perfekt gelegen für kleine Abenteurer!

Im Abenteuerland werden regelmäßig Naturtage veranstaltet, an denen die Kinder den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen. An diesen Tagen dürfen die Kinder die Spielplätze, den Park und auch die nahegelegenen Weinberge erkunden. Draußen in der Natur lassen sich die Jahreszeiten so insbesondere für die Krippenkinder gut greif- und begreifbar machen. Auch der direkt am Haus angelegte Garten bietet den Kindern viele Möglichkeiten, Erfahrungen in und mit der Natur zu sammeln und sich täglich ausreichend zu bewegen. Das Highlight im Garten ist sicherlich das von den Eltern aufgebaute Weidentipi.

Das Essen wird von einer Köchin aus einem nahegelegenen element-i Kinderhaus frisch gekocht und in die Krippe geliefert. Gesunde Ernährung ist elementarer Bestandteil einer gesunden Lebenserhaltung und daher auch eine entscheidende Ausgangsvoraussetzung für ein glückliches, aktives Leben.

Anmeldungen von Familien mit Erstwohnsitz in Besigheim werden vorrangig behandelt, das Kinderhaus ist aber auch für Kinder aus anderen Orten geöffnet.

Adresse

Schulweg 4
74354 Besigheim

Öffnungszeiten

ganztägig

Kontakt

Tel.: 0711 - 656960-1010
abenteuerland@element-i.de

Träger

Kind und Beruf gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Markenbotschafter Orkan Tan

#wirsindelementi: unser Markenbotschafter Orkan Tan

Markenbotschafter:innen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Marken zum Leben zu erwecken und eine starke, loyale Gemeinschaft aufzubauen. Wir haben im Trägernetzwerk von KONZEPT-E überzeugte, engagierte

Zwei Kinder hängen gemalte Bilder von Tieren an eine Tafel.

Praxisimpuls: Haustiere und Verantwortung

„Warum haben wir im Sterngucker eigentlich keine Haustiere?“ Eine Frage, die im Kinderhaus Sterngucker – und wahrscheinlich auch in anderen element-i Kinderhäusern – wohl schon

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja