Forscherzwerge

Ein Kinderhaus direkt auf dem Campus!

Das im Januar 2009 eröffnete element-i Kinderhaus Forscherzwerge bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung und des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme sowie der Gemeinsamen Verwaltung (MPIe) in Stuttgart-Büsnau als Betriebskita die Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinbaren. Die Unternehmen zeigen hiermit soziales Verantwortungsbewusstsein.

In eigens für die Kindertagesstätte um- und angebauten Räumlichkeiten gibt es Platz für 35 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren. In verschiedenen, sehr hellen Funktionsräumen finden die Kinder die Möglichkeit sich auszuprobieren, die Welt zu entdecken und sich frei zu entfalten.

Die Kita ist in unmittelbarer Nähe des Büsnauer Wiesentals und des wunderschönen Pfaffenwaldes gelegen, was die Forscherzwerge zu spannenden Erkundungstouren in der Natur einlädt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihrem natürlichen Forscherdrang nachzukommen, sich auszutoben, Experimente zu machen und sich als Teil ihrer Umwelt wahrzunehmen.

In den element-i Kinderhäusern übernehmen die Native Speaker eine besondere Rolle. Durch sie kommen die Kinder früh in Kontakt mit Fremdsprachen, was eine bedeutende Grundlage für den späteren Spracherwerb schafft. Bei den Forscherzwergen liegt der Fremdsprachenschwerpunkt derzeit auf Englisch.

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Meisenknödelfabrik im Zauberwald

Gemeinsam mit uns Pädagog*innen wollten die Kinder Meisenknödel für unsere gern gesehenen Vogelbesucher selbst herstellen. Was fressen Vögel eigentlich? Diese Frage wurde im Kita-Alltag aufgegriffen

Eine Pädagogin steht im Kreise einer Kinder-Gruppe und spricht freundlich mit den Kindern.

„Jein“ – Sinn und Unsinn von Verboten

Womöglich ist der Satz Ich habe Nein gesagt! einer der meistgesagten Sätze im Kitaalltag. Getoppt wird dieser Satz von einem noch knapperen Nein. Das glauben

Eine Gruppe von Pädagog*innen sitzt am Tisch und unterhält sich in freundlicher Atmosphere.

Wertschätzung als Quelle der Kraft

In unserem KiTa-Alltag wünschen wir uns einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir wollen mit dem, was wir sind, was wir machen und geleistet haben, gesehen und

Naturmandala im Sand

Naturmandala und Naturbilder

In der Kita Energiebündel haben wir uns mit zwei Fragen beschäftigt: Wie kann man in der Natur ein Bild malen? Und wie entsteht ein Mandala