Spielzeit

Das element-i Kinderhaus Spielzeit ist die betriebliche Kindertagesstätte des Stuttgarter Staatstheaters und befindet sich oberhalb der Staatsgalerie am Urbansplatz 2. Sie bietet Platz für 25 Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren. Die Türen der Kita stehen täglich von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen.

In den Räumlichkeiten der Kita Spielzeit finden die Kinder viele spannende Ecken die z.B. zum Experimentieren, Bauen, Verkleiden, Tanzen oder Musizieren einladen. So können sich die Kinder entfalten und ihre Umwelt spielerisch entdecken. Auch die Erforschung der Umgebung außerhalb der Kita, wie Parks, Wälder, Natur Spielplätze, Theater und Museen gehört zu die den festen Abläufen in der Kita Spielzeit.

Der Koch ist ein wichtiges Teammitglied, da er nicht nur jeden Tag das Frühstück, das Mittagessen und das Vesper zubereitet, sondern die Kinder auch an seiner täglichen Arbeit durch Gespräche über Ernährung und das Kochen beteiligt. Seine Arbeit ist somit ein bedeutender Bestandteil der Ernährungskonzeption.

Wie in allen anderen element-i Einrichtungen, wird auch in der Spielzeit mit der gleichnamigen element-i Pädagogik gearbeitet. Das heißt, den Kindern werden in verschiedenen Bereichen Impulse gesetzt, um ihr Interesse zu wecken und einen eigenständigen Lernprozess auszulösen.

Anmeldung
Da das Kinderhaus eine Betriebskita ist, erfolgt die Aufnahme in das Kinderhaus nach folgenden Prioritäten: Zuerst werden Kinder von MitarbeiterInnen des Staatstheaters Stuttgart aufgenommen, dann Kinder von MitarbeiterInnen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und schließlich andere Stuttgarter Kinder.

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

element-i Magazin Beobachtung

Beobachtung & Dokumentation: Zu aufwändig?

In den Bildungsplänen der Länder ist Beobachtung und Dokumentation als wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit festgeschrieben. Bei der Wahl der Instrumente gewährt der Gesetzgeber bzw.

element-i Magazin Feedback

Wie wichtig ist Feedback?

Ob ich verstanden worden bin so, wie ich es beabsichtigt habe kann ich erst durch das Feedback meines Gegenübers erfahren. Paul Watzlawik Beim

element-i Magazin Musik

Was macht Musik mit dem Gehirn?

Musik wirkt sich vielfältig auf unser Leben aus: Wir hören Musik zu unserer Unterhaltung, wählen je nach Stimmungslage fröhliche oder traurige Stücke aus, wir bewegen

element-i Magazin Beissen

Wenn kleine Kinder beißen

In jeder Krippe und auch in der Kita gibt es von Zeit zu Zeit Kinder, die andere Kinder aus unterschiedlichsten Gründen beißen. Die Thematik ist

element-i Magazin Emotionen

Kleinkinder: Wie zeigen sie Emotionen und welche?

Das Deuten von Emotionen ist im Säuglings- und Kleinkindalter sehr schwierig. Empfindungen werden hier am verlässlichsten über den Gesichtsausdruck beschrieben. Doch welche Facetten gibt es