Spielzeit

Das element-i Kinderhaus Spielzeit ist die betriebliche Kindertagesstätte des Stuttgarter Staatstheaters und befindet sich oberhalb der Staatsgalerie am Urbansplatz 2. Sie bietet Platz für 25 Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren. Die Türen der Kita stehen täglich von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen.

In den Räumlichkeiten der Kita Spielzeit finden die Kinder viele spannende Ecken die z.B. zum Experimentieren, Bauen, Verkleiden, Tanzen oder Musizieren einladen. So können sich die Kinder entfalten und ihre Umwelt spielerisch entdecken. Auch die Erforschung der Umgebung außerhalb der Kita, wie Parks, Wälder, Natur Spielplätze, Theater und Museen gehört zu die den festen Abläufen in der Kita Spielzeit.

Der Koch ist ein wichtiges Teammitglied, da er nicht nur jeden Tag das Frühstück, das Mittagessen und das Vesper zubereitet, sondern die Kinder auch an seiner täglichen Arbeit durch Gespräche über Ernährung und das Kochen beteiligt. Seine Arbeit ist somit ein bedeutender Bestandteil der Ernährungskonzeption.

Wie in allen anderen element-i Einrichtungen, wird auch in der Spielzeit mit der gleichnamigen element-i Pädagogik gearbeitet. Das heißt, den Kindern werden in verschiedenen Bereichen Impulse gesetzt, um ihr Interesse zu wecken und einen eigenständigen Lernprozess auszulösen.

Anmeldung
Da das Kinderhaus eine Betriebskita ist, erfolgt die Aufnahme in das Kinderhaus nach folgenden Prioritäten: Zuerst werden Kinder von MitarbeiterInnen des Staatstheaters Stuttgart aufgenommen, dann Kinder von MitarbeiterInnen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und schließlich andere Stuttgarter Kinder.

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Meisenknödelfabrik im Zauberwald

Gemeinsam mit uns Pädagog*innen wollten die Kinder Meisenknödel für unsere gern gesehenen Vogelbesucher selbst herstellen. Was fressen Vögel eigentlich? Diese Frage wurde im Kita-Alltag aufgegriffen

Eine Pädagogin steht im Kreise einer Kinder-Gruppe und spricht freundlich mit den Kindern.

„Jein“ – Sinn und Unsinn von Verboten

Womöglich ist der Satz Ich habe Nein gesagt! einer der meistgesagten Sätze im Kitaalltag. Getoppt wird dieser Satz von einem noch knapperen Nein. Das glauben

Eine Gruppe von Pädagog*innen sitzt am Tisch und unterhält sich in freundlicher Atmosphere.

Wertschätzung als Quelle der Kraft

In unserem KiTa-Alltag wünschen wir uns einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir wollen mit dem, was wir sind, was wir machen und geleistet haben, gesehen und

Naturmandala im Sand

Naturmandala und Naturbilder

In der Kita Energiebündel haben wir uns mit zwei Fragen beschäftigt: Wie kann man in der Natur ein Bild malen? Und wie entsteht ein Mandala