Waldmühle

Das element-i Kinderhaus Waldmühle wurde im April 2020 eröffnet und bietet neben der bewährten element-i Pädagogik einen naturpädagogischen Schwerpunkt sowie eine tiergestützte Pädagogik, die durch die Kooperation mit dem angrenzenden Erlebnishof Waldmühle, Angebote aus dem Bereich ermöglicht. Mit fachlicher Begleitung erleben und erforschen die Kinder Flora und Fauna. Gemeinsam führen sie verschiedene Projekte in der belebten und unbelebten Natur durch.

Wenn Kinder die Einzigartigkeit der Natur kennenlernen, tragen sie zu deren Erhaltung bei und erkennen die Bedeutung der Nachhaltigkeit. Zudem finden sie hier den notwendigen Raum, um ihre Entwicklungsbedürfnisse zu befriedigen, Kreativität durch ein reduziertes und sorgfältig ausgewähltes Materialangebot zu entwickeln und letzten Endes Verantwortung für sich selbst, die Gemeinschaft und die Natur zu übernehmen. Die Mitarbeiter*innen bieten auf Beobachtungen basierende, pädagogische Impulse an. Neben den bereits reichlich in der Natur vorhandenen Materialien stehen den Kindern gezielt ausgewählte Materialien aus allen Bildungsbereichen zur Verfügung.

Das Kinderhaus Waldmühle bietet Platz für 40 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Bitte beachten Sie, dass die Plätze des Kinderhauses Waldmühle vorrangig Waiblinger Familien zustehen.

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Meisenknödelfabrik im Zauberwald

Gemeinsam mit uns Pädagog*innen wollten die Kinder Meisenknödel für unsere gern gesehenen Vogelbesucher selbst herstellen. Was fressen Vögel eigentlich? Diese Frage wurde im Kita-Alltag aufgegriffen

Eine Pädagogin steht im Kreise einer Kinder-Gruppe und spricht freundlich mit den Kindern.

„Jein“ – Sinn und Unsinn von Verboten

Womöglich ist der Satz Ich habe Nein gesagt! einer der meistgesagten Sätze im Kitaalltag. Getoppt wird dieser Satz von einem noch knapperen Nein. Das glauben

Eine Gruppe von Pädagog*innen sitzt am Tisch und unterhält sich in freundlicher Atmosphere.

Wertschätzung als Quelle der Kraft

In unserem KiTa-Alltag wünschen wir uns einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir wollen mit dem, was wir sind, was wir machen und geleistet haben, gesehen und

Naturmandala im Sand

Naturmandala und Naturbilder

In der Kita Energiebündel haben wir uns mit zwei Fragen beschäftigt: Wie kann man in der Natur ein Bild malen? Und wie entsteht ein Mandala