Waldmühle

Das element-i Kinderhaus Waldmühle wurde im April 2020 eröffnet und bietet neben der bewährten element-i Pädagogik einen naturpädagogischen Schwerpunkt sowie eine tiergestützte Pädagogik, die durch die Kooperation mit dem angrenzenden Erlebnishof Waldmühle, Angebote aus dem Bereich ermöglicht. Mit fachlicher Begleitung erleben und erforschen die Kinder Flora und Fauna. Gemeinsam führen sie verschiedene Projekte in der belebten und unbelebten Natur durch.

Wenn Kinder die Einzigartigkeit der Natur kennenlernen, tragen sie zu deren Erhaltung bei und erkennen die Bedeutung der Nachhaltigkeit. Zudem finden sie hier den notwendigen Raum, um ihre Entwicklungsbedürfnisse zu befriedigen, Kreativität durch ein reduziertes und sorgfältig ausgewähltes Materialangebot zu entwickeln und letzten Endes Verantwortung für sich selbst, die Gemeinschaft und die Natur zu übernehmen. Die Mitarbeiter*innen bieten auf Beobachtungen basierende, pädagogische Impulse an. Neben den bereits reichlich in der Natur vorhandenen Materialien stehen den Kindern gezielt ausgewählte Materialien aus allen Bildungsbereichen zur Verfügung.

Das Kinderhaus Waldmühle bietet Platz für 40 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Bitte beachten Sie, dass die Plätze des Kinderhauses Waldmühle vorrangig Waiblinger Familien zustehen.

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

element-i Magazin Beobachtung

Beobachtung & Dokumentation: Zu aufwändig?

In den Bildungsplänen der Länder ist Beobachtung und Dokumentation als wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit festgeschrieben. Bei der Wahl der Instrumente gewährt der Gesetzgeber bzw.

element-i Magazin Feedback

Wie wichtig ist Feedback?

Ob ich verstanden worden bin so, wie ich es beabsichtigt habe kann ich erst durch das Feedback meines Gegenübers erfahren. Paul Watzlawik Beim

element-i Magazin Musik

Was macht Musik mit dem Gehirn?

Musik wirkt sich vielfältig auf unser Leben aus: Wir hören Musik zu unserer Unterhaltung, wählen je nach Stimmungslage fröhliche oder traurige Stücke aus, wir bewegen

element-i Magazin Beissen

Wenn kleine Kinder beißen

In jeder Krippe und auch in der Kita gibt es von Zeit zu Zeit Kinder, die andere Kinder aus unterschiedlichsten Gründen beißen. Die Thematik ist

element-i Magazin Emotionen

Kleinkinder: Wie zeigen sie Emotionen und welche?

Das Deuten von Emotionen ist im Säuglings- und Kleinkindalter sehr schwierig. Empfindungen werden hier am verlässlichsten über den Gesichtsausdruck beschrieben. Doch welche Facetten gibt es