Finkenburg

Das element-i Kinderhaus Finkenburg hat seit April 2014 seine Türen für Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren geöffnet. Die Kita liegt in Waiblingen auf der Korber Höhe und befindet sich in einem lichtdurchfluteten Öko-Holzhaus. Helle, moderne Räume, eine anregende Umgebung, liebevolle Betreuung und eine Pädagogik, die die Kinder beim Spielen und Lernen unterstützt und herausfordert – das finden 65 Jungen und Mädchen in der Finkenburg.

Die Räume des Kinderhauses sind komplett hell gestaltet: Die Böden sowie die vielen hellen Holzelemente an Decken und Wänden tragen zu einer freundlichen Stimmung unter den Kindern und Erzieher:innen bei. Zudem bietet die Kindertagesstätte perfekt ausgestattete Funktionsräume.

Ein großer Garten rund um das Kinderhaus bietet den Kindern genug Platz, um sich draußen zu bewegen und die Umwelt mit allen Sinnen kennen zu lernen. Im Garten befindet sich ein Weidentipi sowie viele Natur-Elemente wie Hochbeete, Naturpfade und Kletterelemente. Optimale Gegebenheiten für die Kinder, um ihrem natürlichen Forscher- und Entdeckerdrang nachzukommen und die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Ganztägige Öffnungszeiten geben Eltern den Planungsspielraum, den sie brauchen, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Die Kinder erhalten eine gesunde Vollverpflegung mit saisonalen und regionalen Produkten aus der hauseigenen Küche.

Das element-i Kinderhaus Finkenburg steht Kindern mit Erstwohnsitz in Waiblingen offen. Sollte der Bedarf nicht gedeckt sein, stehen auswärtigen Kindern bis zu 5 Plätze zur Verfügung.

Adresse

Salierstraße 107
71334 Waiblingen

Öffnungszeiten

ganztägig

Kontakt

Tel.: 0711-656960-7011
finkenburg@element-i.de

Träger

Familie und Beruf gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja

Kind tippt auf ein Tablet

Medienkompetenz – ein Praxisimpuls

Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei