Pressekiste

Das im Mai 2014 eröffnete element-i Kinderhaus Pressekiste ist eine Betriebskita des Pressehauses in Möhringen, in der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Südwestdeutschen Medienholding (sowie freie RedakteurInnen, die für die Südwestdeutsche Medienholding tätig sind) ihre Kinder betreuen lassen können. Die Kita bietet Platz für 40 Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren. Externe Kinder müssen in Stuttgart ihren Erstwohnsitz haben.

Die Räumlichkeiten der Kita bieten viel Platz zur Entfaltung und ausreichend Möglichkeiten für lebendiges und ungestörtes Spielen. Die Kinder entscheiden dabei selber, ob sie z.B. als rasender Feuerwehrmann, singende Prinzessin oder forschender Arzt auf Abenteuereise gehen wollen oder ob sie doch lieber z.B. das Malen im Atelier mit einem Ausflug zum Luftballonspiel verbinden möchten. Der große Garten mit angrenzenden Wald ist das Herzstück der Kita und lädt die Kinder zum Experimentieren mit Wind, Wasser und Erde ein.

Ein hauseigener Koch bereitet täglich frisches Essen für die Kinder zu.

Das element-i Kinderhaus Pressekiste ist ein Haus der kleinen Forscher.

So wird auch ihr Kinderhaus ein Haus der kleinen Forscher! https://www.element-i-bildungsstiftung.de/mint/fortbildungen-haus-der-kleinen-forscher/

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Hochsensibilität hat viele Facetten: Ein paar Jungen flechten mit Mikado-Stäben.

Was ist Hochsensibilität?

Der Begriff high sensitive person (kurz: HSP) wurde in den 1990er Jahren von der amerikanischen Psychologin Elaine N. Aron geprägt. Sie beschrieb Grundstrukturen der Hochsensibilität,

Ein Mädchen hält ihren Zeigefinger in die Höhe. Auf Kinderrechte muss immer wieder aufmerksam gemacht werden, so wie hier auf einer Demonstration.

Den Kinderrechten auf der Spur

Kinder haben Rechte. Schon seit über 30 Jahren. Wussten Sie nicht? Viele Menschen in Deutschland wissen das leider auch (noch) nicht. Aber: Kinderrechte sind Menschenrechte. Das