Seehasen

Das element-i Kinderhaus Seehasen befindet sich im Erdgeschoss des Competence Park Friedrichshafen und wurde im August 2018 eröffnet. Die Einrichtung bietet 40 Plätze für Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren.

Die großzügig bemessene Einrichtung verfügt über unterschiedliche Funktionsräume, welche Spiel- und Ruhemöglichkeiten für alle Kinder bieten, sowie ein Außengelände, welches zusätzliche Erfahrungsräume eröffnet. Die Einrichtung ist nach der element-i Pädagogik gestaltet, mit welcher in jeder unserer Einrichtungen gearbeitet wird. Dabei ist das Ziel, in den Kindern ein eigenständiges Interesse an ihrer Umwelt und verschiedenen Themen zu wecken.

Die Betreuungszeiten sind ganztags, halbtags oder als flexibler Teilzeitplatz variabel gestaltbar. Die Betreuungsleistung bei einem Ganztagesplatz umfasst die gesamte Öffnungszeit, bei einem flexiblen Platz 30 Stunden in der Woche an mindestens drei Tagen und Halbtagsplätze, wahlweise vormittags oder nachmittags, mit oder ohne Mittagessen.

Der Koch ist ein wichtiges Teammitglied, da er nicht nur jeden Tag das Frühstück, das Mittagessen und das Vesper zubereitet, sondern die Kinder auch an seiner täglichen Arbeit durch Gespräche über Ernährung und das Kochen beteiligt. Seine Arbeit ist somit ein bedeutender Bestandteil der Ernährungskonzeption.

Anmeldung
Ein Erstwohnsitz in Friedrichshafen ist notwendig. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Stadt Friedrichshafen: Anmeldung

Adresse

Otto-Lilienthal-Straße 6
88046 Friedrichshafen

Öffnungszeiten

ganztägig

Kontakt

Tel.: 0171-8907053
seehasen@element-i.de

Träger

Kind und Beruf gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Hochsensibilität hat viele Facetten: Ein paar Jungen flechten mit Mikado-Stäben.

Was ist Hochsensibilität?

Der Begriff high sensitive person (kurz: HSP) wurde in den 1990er Jahren von der amerikanischen Psychologin Elaine N. Aron geprägt. Sie beschrieb Grundstrukturen der Hochsensibilität,

Ein Mädchen hält ihren Zeigefinger in die Höhe. Auf Kinderrechte muss immer wieder aufmerksam gemacht werden, so wie hier auf einer Demonstration.

Den Kinderrechten auf der Spur

Kinder haben Rechte. Schon seit über 30 Jahren. Wussten Sie nicht? Viele Menschen in Deutschland wissen das leider auch (noch) nicht. Aber: Kinderrechte sind Menschenrechte. Das