Spatzennest

Das element-i Kinderhaus Spatzennest liegt mitten in Stuttgart auf einem großen Gartengrundstück und bietet den Kindern daher ideale Bedingungen, um Natur- und Umwelterfahrungen zu machen. Die Einrichtung bietet insgesamt 45 Plätze. Für Kinder unter 3 Jahren sind nur Ganztagsplätze verfügbar, für Kinder ab 3 Jahren sind Ganztags-, und Teilzeitplätze möglich.

Die Kita umfasst zwei Etagen, wobei der untere Bereich schwerpunktmäßig auf die Bedürfnisse jüngerer Kinder ausgerichtet ist. Mit zunehmendem Alter und steigender Mobilität erschließen sich die Kinder selbstständig auch den oberen Bereich. Die Funktionsräume im Haus ergänzen die Lerngelegenheiten und Erfahrungsspielräume der Kinder und bieten ausreichend Gelegenheit zum Rückzug.

Der Koch ist ein wichtiges Teammitglied, da er nicht nur jeden Tag das Frühstück, das Mittagessen und das Vesper zubereitet, sondern die Kinder auch an seiner täglichen Arbeit durch Gespräche über Ernährung und das Kochen beteiligt.

Anmeldung
Für Firmenplätze müssen Eltern in einer Mitgliedsfirma des Kind e.V. Dachverband beschäftigt sein. Für öffentliche Plätze können alle Kinder mit Erstwohnsitz in Stuttgart angemeldet werden. Für die Belegplätze der Flint Group, der Mahle Behr Holding GmbH und der Daimler Mobility AG müssen die Eltern in einem dieser Unternehmen beschäftigt sein.

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

element-i Magazin Beobachtung

Beobachtung & Dokumentation: Zu aufwändig?

In den Bildungsplänen der Länder ist Beobachtung und Dokumentation als wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit festgeschrieben. Bei der Wahl der Instrumente gewährt der Gesetzgeber bzw.

element-i Magazin Feedback

Wie wichtig ist Feedback?

Ob ich verstanden worden bin so, wie ich es beabsichtigt habe kann ich erst durch das Feedback meines Gegenübers erfahren. Paul Watzlawik Beim

element-i Magazin Musik

Was macht Musik mit dem Gehirn?

Musik wirkt sich vielfältig auf unser Leben aus: Wir hören Musik zu unserer Unterhaltung, wählen je nach Stimmungslage fröhliche oder traurige Stücke aus, wir bewegen

element-i Magazin Beissen

Wenn kleine Kinder beißen

In jeder Krippe und auch in der Kita gibt es von Zeit zu Zeit Kinder, die andere Kinder aus unterschiedlichsten Gründen beißen. Die Thematik ist

element-i Magazin Emotionen

Kleinkinder: Wie zeigen sie Emotionen und welche?

Das Deuten von Emotionen ist im Säuglings- und Kleinkindalter sehr schwierig. Empfindungen werden hier am verlässlichsten über den Gesichtsausdruck beschrieben. Doch welche Facetten gibt es