Earth Day im Spatzennest

Gemeinsam für Partizipation und Nachhaltigkeit

Im Rahmen des Projekts „Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Kitas“ fand am 12. Juli im Spatzennest ein Earth Day statt. Aus unserer anfänglichen Anfrage nach Tipps zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks beim Energiekonzern EnBW entstand eine zunächst einmalige Kooperation. Die EnBW entwickelte für uns einen angepassten Fragebogen zur Datenerhebung. Außerdem erhielten wir für das Kinderhaus die „Energiebox“ mit Material für die Altersstufen zwei bis sechs zum Thema Klimaschutz. Inhaltlich unterstützten uns die Spezialist*innen der EnBW in Fragerunden, bei Workshops oder einem Besuch im Kinderhaus.

Auf pädagogischer Ebene wurde das Thema in Impulsen und Projekten umgesetzt. So fanden u. a. zeitlich begrenzte Challenges in den Bereichen Mobilität, Ernährung, Konsum und Energie statt (vegane/vegetarische Ernährung, Verzicht auf Produkte mit Palmöl, Vermeidung vom Papiertrockentüchern usw.).

Der Earth Day im Spatzennest startete mit einem Einführungsvideo der EnBW. Insgesamt waren rund 18 Schulhüpfer und drei Pädagog*innen dabei. Die Pädagogin Kerstin führte durch die Aktionen, die die EnBW für die Kinder vorbereitet hatte, z. B. das Memory-Spiel zum Thema „Wie hat der Klimawandel unsere Landschaft verändert“. Bei diesem Spiel passten beispielsweise das Bild einer freien Straße und das Bild einer Straße, die durch einen Erdrutsch versperrt war, zusammen. Das nächste Spiel war ein Bewegungsspiel: ein Fangen-Spiel, bei dem die CO2-Partikel die Sonnenstrahlen fangen mussten.

Die Kinder hatten sich auch im Vorfeld bereits schlau gemacht und erklärten in eigenen Worten, wie der Klimawandel funktioniert. Auf die Frage, was man denn dagegen tun könne, sagte ein Kind: „Man könnte weniger CO2 in die Luft pumpen!“

Die Spiele und Impulse beschäftigten die Kinder den ganzen Tag und fanden alle im großen Garten des Spatzennests statt. Eine erneute Datenerhebung des CO2-Fußabdrucks erfolgt nach einem Jahr.

 

 

 

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.