Sportkita Wirbelwind

Das element-i Kinderhaus Sportkita Wirbelwind befindet sich in unmittelbarer Nähe des Fächerbads Karlsruhe und dem SSC Karlsruhe und ist ein anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportverband Baden-Württemberg e.V. . Die Kita steht Kindern aus Karlsruhe und Kindern von MitarbeiterInnen der Mitgliedsfirmen des KIND und Beruf e.V. offen.

Der lichtdurchflutete, zweistöckige Bau berücksichtigt die verschiedenen Bereiche, die Kinder zum Wohlfühlen, Lernen und Bewegen brauchen wie z.B. Rückzugs- bzw. Entspannungsmöglichkeiten, Anregungen und Bewegung. Diese unterschiedlichen Bereiche beruhen auf den neuesten pädagogischen Erkenntnissen und sind auf unsere Arbeit abgestimmt und eingerichtet. Dabei haben wir insbesondere bewegungsanregende Elemente integriert. Der ansprechende Bewegungsraum und die große Turnhalle des SSC, die räumlich in die Kindertagesstätte integriert sind, stehen den Sportkita-Kindern zur Verfügung.

Ein weiteres Highlight der Sportkita Wirbelwind ist das großzügige Außengelände, das direkt an das Sportgelände des SSC angeschlossen ist. Hier haben die Kinder zusätzlich die Möglichkeit sich auszutoben, zu spielen und zu forschen.

Den Kindern wird täglich Frühstück, Mittagessen und Vesper angeboten.

Anmeldung
Belegplätze für Kinder von EnBW AG Mitarbeiter*innen und für Kinder von Mitgliedsfirmen. Für alle anderen Plätze ist ein Erstwohnsitz in Karlsruhe notwendig. Wir möchten Sie bitten, sich für die Anfrage nach einem Kita-Platz sowohl über das Portal der Stadt Karlsruhe (https://kita.karlsruhe.de/), als auch über unser Anmeldeformular anzumelden. Dieser doppelte Schritt ist leider notwendig. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

element-i Magazin Beobachtung

Beobachtung & Dokumentation: Zu aufwändig?

In den Bildungsplänen der Länder ist Beobachtung und Dokumentation als wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit festgeschrieben. Bei der Wahl der Instrumente gewährt der Gesetzgeber bzw.

element-i Magazin Feedback

Wie wichtig ist Feedback?

Ob ich verstanden worden bin so, wie ich es beabsichtigt habe kann ich erst durch das Feedback meines Gegenübers erfahren. Paul Watzlawik Beim

Mehr Musik – „Singen macht glücklich!“

„Es ist eigenartig, aber aus neurowissenschaftlicher Sicht spricht alles dafür, dass die nutzloseste Leistung, zu der Menschen befähigt sind und das ist unzweifelhaft das

element-i Magazin Musik

Was macht Musik mit dem Gehirn?

Musik wirkt sich vielfältig auf unser Leben aus: Wir hören Musik zu unserer Unterhaltung, wählen je nach Stimmungslage fröhliche oder traurige Stücke aus, wir bewegen

element-i Magazin Emotionales Verständnis

Die Entwicklung eines emotionalen Verständnisses

Im Artikel Kleinkinder: Wie zeigen sie Emotionen und welche? wurde die Grundemotionen bei Säuglingen und Kleinkindern umrissen. Wie angekündigt, soll heute der Blick darauf geworfen