Bengelbande

Das element-i Kinderhaus Bengelbande befindet sich in einem sehr ansprechenden, modernen Gebäude mit schönem Außengelände. Das Kinderhaus liegt mitten in einem ruhigen Wohngebiet in Stuttgart-Vaihingen (Dachswald), sodass die Einrichtung für die Kinder selbstständig gut erreichbar ist. Da vorrangig im Wohngebiet ansässige Kinder betreut werden, spielt der Stadtteilbezug in der täglichen Arbeit eine große Rolle. Zudem ist das Kinderhaus nicht weit vom Campus der Universität Stuttgart sowie von den Einrichtungen des Fraunhofer Instituts entfernt. Das Kinderhaus bietet 45 Plätze für Kinder im Alter von zweieinhalb bis zwölf Jahren.

Die großzügigen, hellen Räume bieten ausreichend Platz für die verschiedenen Funktionsbereiche. Sie eröffnen sowohl den Kindern aller Altersstufen Anregung für gemeinsames Spiel, als auch den Schulkindern die Möglichkeit zum Rückzug und für ungestörtes Arbeiten.

Eine gesunde Ernährung spielt in den element-i Kinderhäusern eine wichtige Rolle: Die Kinder erhalten eine Vollverpflegung aus regionalen Zutaten, frisch gekocht in der hauseigenen Küche. Der Kita-Koch der Bengelbande sorgt für die kindgerechte, frische Zubereitung der Speisen und lässt die Kinder an der Zubereitung teilhaben.

Das element-i Kinderhaus Bengelbande steht allen Kindern aus den Wohngebieten Endelbang und Dachswald offen. Im Nachrang steht es auch Familien mit Erstwohnsitz in Stuttgart offen.

Adresse

Viereichenweg 37
70569 Stuttgart

Öffnungszeiten

ganztägig

Kontakt

Tel.: 0711-656960-48
bengelbande@element-i.de

Träger

Kinder in Stuttgart gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Markenbotschafter Orkan Tan

#wirsindelementi: unser Markenbotschafter Orkan Tan

Markenbotschafter:innen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Marken zum Leben zu erwecken und eine starke, loyale Gemeinschaft aufzubauen. Wir haben im Trägernetzwerk von KONZEPT-E überzeugte, engagierte

Zwei Kinder hängen gemalte Bilder von Tieren an eine Tafel.

Praxisimpuls: Haustiere und Verantwortung

„Warum haben wir im Sterngucker eigentlich keine Haustiere?“ Eine Frage, die im Kinderhaus Sterngucker – und wahrscheinlich auch in anderen element-i Kinderhäusern – wohl schon

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja