Brenzbären

Das element-i Kinderhaus Brenzbären befindet sich im Zentrum Giengens, in der Ferdinand-Porsche-Straße, direkt neben der Lina-Hähnle-Schule. Wir bieten 60 Plätze, 20 für Krippenkinder und 40 für Kindergartenkinder. Aufgrund des Standorts besteht die Möglichkeit, vom 1. Lebensjahr an bis zum Ende der Grundschulzeit oder bis zur weiterführenden Schule an einem Bildungscampus zu bleiben. Ganz im Sinne einer durchgängigen Bildungsbiografie.

Die Architektur des Hauses ist auf die element-i Pädagogik abgestimmt. Das zweistöckige Gebäude verfügt über große Fenster, die viel Licht in die hohen Räume lassen. Bei der Einrichtung und den Spielsachen setzen wir vor allem auf natürliche Materialien wie Holz. Im Erdgeschoss halten sich überwiegend die unter Dreijährigen auf, im Obergeschoss die über Dreijährigen. So haben die jüngeren und die älteren Kinder jeweils ihre eigenen Rückzugsräume. In gut ausgestatteten Funktionsräumen kann der Nachwuchs seinen Interessen nachgehen, z. B. in der Turnhalle, der Kreativwerkstatt oder der Bibliothek.

Das Essen wird in der eigenen Küche täglich frisch zubereitet. Dafür verwenden wir ausschließlich hochwertige sowie nach Möglichkeit regionale und saisonale Produkte. Je nach Betreuungsmodell erhalten die Kinder ein Frühstück, Mittagessen sowie einen Nachmittagsimbiss.

Für die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Kita ganztägig geöffnet (7:30 – 17:30 Uhr), die Betreuungszeiten können zudem flexibel gebucht werden.

Unsere element-i Pädagogik

Das „i“ in element-i steht für unser grundlegendes Verständnis von Bildung und Erziehung: individuell, interessenorientiert und interaktiv. Wir wollen Kinder zu selbstbewussten, mündigen und starken Individuen erziehen, die sich und die Welt reflektieren und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Das gesamte Konzept finden Sie unten als PDF zum Download, weitere Infos hier.

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Meisenknödelfabrik im Zauberwald

Gemeinsam mit uns Pädagog*innen wollten die Kinder Meisenknödel für unsere gern gesehenen Vogelbesucher selbst herstellen. Was fressen Vögel eigentlich? Diese Frage wurde im Kita-Alltag aufgegriffen

Eine Pädagogin steht im Kreise einer Kinder-Gruppe und spricht freundlich mit den Kindern.

„Jein“ – Sinn und Unsinn von Verboten

Womöglich ist der Satz Ich habe Nein gesagt! einer der meistgesagten Sätze im Kitaalltag. Getoppt wird dieser Satz von einem noch knapperen Nein. Das glauben

Eine Gruppe von Pädagog*innen sitzt am Tisch und unterhält sich in freundlicher Atmosphere.

Wertschätzung als Quelle der Kraft

In unserem KiTa-Alltag wünschen wir uns einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir wollen mit dem, was wir sind, was wir machen und geleistet haben, gesehen und

Naturmandala im Sand

Naturmandala und Naturbilder

In der Kita Energiebündel haben wir uns mit zwei Fragen beschäftigt: Wie kann man in der Natur ein Bild malen? Und wie entsteht ein Mandala