Die Brenzbären sind los in Giengen!

Ganz im Osten von Baden-Württemberg, an der Grenze zu Bayern, liegt die ehemalige Reichsstadt Giengen an der Brenz. Bekannt ist die Stadt vor allem für die seit 1880 bestehende Stofftierfirma Steiff, die dort am Stammsitz rund 400 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Seit dem 27. September 2021 toben nun auch rund 60 „Brenzbären“ durch das neu gebaute element-i Kinderhaus.

Für die Stadt Giengen bringt die neue Kita eine konsequente Erweiterung des Betreuungsangebots. „Wir in Giengen bemühen uns sehr um familiengerechte Angebote, auch in der Kinderbetreuung“, erläutert Oberbürgermeister Dieter Henle. „Die Zusammenarbeit mit Konzept-e verlief von Anfang an sehr gut. Das Betreuungskonzept beinhaltet vom inhaltlichen wie vom zeitlichen Angebot her neue Aspekte, die Erweiterung der Trägervielfalt empfinde ich als positiv. Zudem helfen die 60 Plätze im element-i Kinderhaus Brenzbären, unsere ehrgeizige Kindergartenbedarfsplanung kurzfristig umzusetzen.“

Die Kita befindet sich im Zentrum von Giengen, in der Ferdinand-Porsche-Straße 6, direkt neben der Lina-Hähnle-Schule. Der Standort bietet den Kindern die Möglichkeit, im Sinne einer durchgängigen Bildungsbiografie, von 6 Monaten an bis zum Ende der Grundschulzeit oder bis zur weiterführenden Schule an einem Bildungscampus zu bleiben.

„Bei uns finden Eltern die beste Betreuung für ihr Kind und eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, erklärt Simone Stana, Teamleiterin der Brenzbären, „wir haben ganztägig geöffnet – von 7:30 bis 17:30 Uhr.“ Flexible Betreuungszeiten sorgen für genügend Planungsspielraum, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.