Reinsburg

Kinder

85 Plätze für Kinder
im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren

Öffnungszeiten

ganztägig

Adresse

Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart

Träger

Kinder in Stuttgart gGmbH

Das element-i Kinderhaus Reinsburg wurde im August 2013 eröffnet und ist als Krippe und Kita konzipiert.

Die Räumlichkeiten der Einrichtung sind hell und ermöglichen den Kindern, sich frei nach ihren Interessen zu entfalten und zu entwickeln. Im Gartengrundstück mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten werden die Kinder zudem zu interessanten Natur- und Bewegungserfahrungen motiviert.

Um vielfältige Erfahrungsräume bieten zu können, beziehen wir bei Kinderhäusern in städtischen Lagen auch nahegelegene Parkanlagen – wie im Fall der Reinsburg die Karlshöhe – regelmäßig mit in den Tagesablauf ein. Auch die zentrale Stadtlage lädt Team und Kinder zu vielen Ausflügen und Exkursionen ein.

Wichtig ist uns in den städtischen Gebieten auch eine vertrauensvolle Elternarbeit. Anders als in ländlichen Gebieten kennen sich die Eltern nur selten untereinander. So wird im Kinderhaus Reinsburg ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern, Pädagog:innen und Kindern angestrebt.

Die element-i Pädagogik

Wir sind TopKita zertifiziert!
Bewertung: 4.60 von 5 Sternen
(22)
Das element-i Kinderhaus Reinsburg auf Instagram
Heyhey, heute möchte ich euch einen super einfachen, aber auch sehr wertvollen Impuls aus dem Kinderhaus Reinsburg vorstellen! 🌈

Gemeinsam mit den Kindern haben wir unsere Ersatz-Kita-Klamotten gesammelt und diese auf einen Haufen geworfen. Daraufhin haben wir überlegt, welche Kleidungsstücke wohl für welchen Menschen gemacht sind. Durch offene Fragen und das Betrachten der Kleidungsstücke ist uns bewusst geworden, dass es ja gar keine Regel gibt und jede*r das anziehen kann, was er oder sie möchte. 😊😍

Mit sprachlicher Begleitung haben wir zusammen die Klamotten neu sortiert und sie nicht mehr nach Geschlechtern aufgeteilt, sondern nach Kleidungsarten kategorisiert! 🫶🏼

Ich fand den Impuls so schön und wünschte, ich hätte das zu meiner Kita-Zeit auch erleben dürfen. Habt ihr auch Kita-Kleidung, die neutral sortiert ist? Ich bin gespannt auf eure Kommentare! ✨😊 Euer Orkan ❤️

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

24 1
Hallo ihr Lieben, heute war auch das Kinderhaus Reinsburg Teil des Kinder-Kunst-Tags Baden-Württemberg und zu Besuch im @lindenmuseum Stuttgart 🖼️🤩🫶🏼

Vor Ort bekamen wir eine spannende Erzählführung: Halima hat das Tagebuch ihrer Großmutter gefunden – voller Erinnerungen an ihr Leben in Afghanistan. Gemeinsam mit Halima folgten wir den Spuren ihrer Oma und entdeckten Kunstwerke, Schmuck und Kleidung. Auf dem Basar umgaben uns unzählige Farben, Gerüche und Geräusche. Vor der Moscheenische bewunderten wir ornamentale Fliesen und lauschten den Klängen des Muezzins. Die Reise durch die Ausstellung war durch szenisches Erzählen sowie Tast- und Bewegungsspiele abwechslungsreich und lebendig gestaltet. 🤗✨

Die Kinder, aber auch wir Erwachsenen, hatten einen wundervollen Tag und bedanken uns bei allen Mitwirkenden des Kinder-Kunst-Tags ❤️ Was sagt ihr zu unserem Ausflug? Wart ihr auch Teil des Kinder-Kunst-Tags? Wenn ja, was habt ihr erlebt? 👀 

Über eure Kommentare freue ich mich wie immer sehr! Euer Orkan 🫶🏼🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

32 0
Heyhey, heute möchte ich Eindrücke aus einem wundervollen Ausflug zeigen, den ich mit dem Kinderhaus Reinsburg erleben durfte 🥰🎨

Gemeinsam mit den Kindern sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren, um dort die neue Ausstellung BUNT im Kindermuseum @jungesschloss zu besuchen 🌈

Vor Ort hatten die Kinder sowie auch die Erwachsenen eine Menge Spaß! Von sehr vielen AHA-Momenten bis hin zu körperlichen Aktivitäten war alles dabei. Auch alle Fragen, die die Kinder hatten, wurden liebevoll beantwortet. Wir haben die Ausstellung sehr genossen und können sie jedem weiterempfehlen! 😍

Was sagt ihr zu unserem Ausflug? Wart ihr auch schon in der BUNT-Ausstellung? 👀 Über eure Kommentare freue ich mich wie immer sehr! Euer Orkan 🫶🏼

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

36 2
Hey! 🤗 Du bist Erzieher:in aus Leidenschaft und Kinder stehen für dich an erster Stelle? Dann komm zu uns ins element-i Kinderhaus Reinsburg 🥰✨

Du willst deine Talente einbringen und deinen eigenen Bereich mitgestalten? Dann werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf dich 🫶🏼 Mehr Infos zum Stellenangebot findest du auf unserer Website! Dein Orkan 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

79 0
Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch Anna Isabella Martini vorstellen 🤗

Anna macht ein duales Studium an der @dhbwstuttgart und studiert Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Elementarpädagogik. So hat sie die tolle Möglichkeit, sich sowohl in der Praxis als auch in der Theorie vollumfänglich zu entfalten ✨

Bei element-i gibt es viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr gerne auf unserer Website vorbeischauen und herausfinden, welches Jobangebot am besten zu euch passt!

Ein herzlicher Dank an Anna für ihre Offenheit und die Möglichkeit, sie einen Tag lang begleiten zu dürfen 🫶🏼 Was sagt ihr zu den Eindrücken? Über Kommentare freue ich mich wie immer sehr, euer Orkan 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

63 2
Heyhey! Am Montag hatten wir in der Kita Reinsburg unseren jährlichen Konzeptionstag! 🥰 Hier ein paar Einblicke für euch 🫶🏻

Wir haben den Tag mit einem richtig leckeren Frühstück gestartet. Danach ging es in der Großgruppe um wichtige Themen, bevor wir uns in unsere beiden Bereiche aufgeteilt haben. Dort haben wir individuelle Themen besprochen, reflektiert und neue Zielvereinbarungen getroffen 🤩

Nach einem köstlichen Mittagessen – liebevoll zubereitet von Robert und Marina – haben wir Spiele fürs Teambuilding gespielt 😎❤️ Daraufhin gab es Kaffee, Kuchen und weitere Besprechungen, bevor unser Konzeptionstag zu Ende ging 😊

Für mich war dieser Tag unglaublich wertvoll. Ich konnte wieder viel Input mitnehmen und weitergeben und freue mich darauf, die besprochenen Beschlüsse mit den Kindern im Alltag umzusetzen ✨

Wie findet ihr unseren Konzeptionstag? Hattet ihr auch schon einen? Welche Themen habt ihr besprochen? Ich bin gespannt auf eure Kommentare! ✨Euer Orkan 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

80 2
Hallo zusammen, die Kinder aus der Reinsburg hatten ein sehr wertvolles Erlebnis, das ich gerne mit euch teilen möchte. 🫶🏼

In den vergangenen Wochen haben wir bereits das dritte Jahr in Folge gemeinsam mit allen Eltern und dem gesamten Team fleißig Spenden im Kinderhaus für die Schwäbische Tafel Stuttgart gesammelt. Anschließend sind wir mit vielen Kindern zur Tafel gegangen, um unsere Spenden persönlich zu überreichen. 🤩🥹

Wir haben das Ganze pädagogisch begleitet, sodass die Kinder dabei weit mehr als nur ein Bewusstsein für Gemeinschaft und Umwelt mitnehmen konnten. ❤️

Ein riesengroßes Dankeschön an Alejandra, C., Matthias und Anna-Lena für die tolle Umsetzung sowie an alle Eltern und Kolleginnen für die Spenden und die Unterstützung! Ebenso ein herzliches Dankeschön an @schwaebische_tafel_stuttgart für die wertvolle Arbeit. ✨💐

Was sagt ihr zu unseren Erlebnissen? Über Kommentare freue ich mich wie immer sehr. Euer Orkan 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

64 3
Hallo ihr Lieben! 👋🏼 heute möchte ich euch Eindrücke aus unserem Sporttag aus dem Kinderhaus Reinsburg zeigen. 🤗

Gemeinsam mit den Kindern sind wir mit dem Bus zur Sporthalle gefahren. Dort haben uns schon die zwei tollen Kolleginnen vom VSK-Team erwartet. Zur Begrüßung gibt es immer unsere „Begrüßungskrone“ mit Yoga- und Dehnübungen zum Aufwärmen. Jede Woche probieren wir neue Spiele und Übungen mit unterschiedlichen Materialien aus. Heute drehte sich alles um das Thema Zirkus 🎪🤹🏼‍♂️😍

Die Kolleginnen haben Stationen vorbereitet, an denen unsere Kinder sich körperlich und vollumfänglich entfalten konnten. Neue Grenzen wurden kennengelernt, neue Entwicklungsschritte wurden erreicht und unser Teamspirit wurde gefördert 🫶🏼

Es ist so inspirierend, wie viel Energie die Kinder haben und wie ausgeglichen sie wirken, wenn sie sich körperlich austoben können. ❤️

Wie findet ihr unseren Sporttag? Geht ihr auch mit euren Kids zum Sport? 👀😊 Ein riesiges Dankeschön an das liebe VSK-Team, das sich immer wieder tolle Aktivitäten ausdenkt und die Kinder individuell unterstützt. 🫶🏻 Ich freue mich auf eure Kommentare! Liebe Grüße, euer Orkan 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

28 1
Hey ihr Lieben, heute möchte ich euch einen kurzen, aber sehr wertvollen Einblick in meinen letzten Impuls geben. 🤗

Gemeinsam mit den Kindern machen wir ganz oft einen Dankbarkeitskreis, in dem wir uns austauschen, wofür wir dankbar sind. Dabei kommen die unterschiedlichsten Aussagen von den Kindern – sei es über die Kita, die Eltern, die Freunde, die Natur und so vieles mehr. Durch unseren regelmäßigen Dankbarkeitskreis entwickeln die Kinder ein ganz anderes Gefühl für all das, was sie besitzen. Sie merken zum Beispiel, dass das Wasser aus dem Wasserhahn nicht selbstverständlich ist oder dass die Bäume nicht einfach so auf der Erde stehen. 😍🌎

Um das Ganze auch für Eltern und Besucher festzuhalten, haben wir in einem Impuls alles aufgelistet und noch detaillierter besprochen, wofür wir dankbar sind, und die Liste im Kinderhaus ausgestellt. ✨

Ich fand diesen Impuls so schön und bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, solche wertvollen Momente mit den Kindern zu erleben. Gleichzeitig weiß ich meine Arbeit in der Reinbsurg sehr zu schätzen. 🫶🏼

Was sagt ihr zu unserem Impuls? Könnt ihr euch vorstellen, mit euren Kindern ebenfalls eine Dankbarkeitsliste aufzustellen, oder habt ihr vielleicht schon eine? Wenn ja, was Schönes steht darauf? 👀 Ich persönlich führe ein Dankbarkeitsbuch, das ich jedem sehr empfehlen kann! 

Über eure Kommentare freue ich mich wie immer sehr! Euer Orkan 🌈

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

29 1
Hallo zusammen, heute möchte ich euch Marcel vorstellen – unseren Direkteinsteiger aus dem wunderschönen Kinderhaus Reinsburg. 🤗

Wie Marcel zum Direkteinstieg gekommen ist und was er davor Spannendes gemacht hat, seht ihr im neuen Video. 👀

Marcel ist eine Bereicherung für unser bereits vielfältiges und lebensfrohes Team in der Reinsburg. Gemeinsam begleiten wir die Kinder in ihrem Alltag, genießen unseren Zusammenhalt und achten darauf, dass wir alle einen tollen und bedürfnisorientierten Tag erleben. Marcel ist genau richtig in der Reinsburg, bereits ein ganz wichtiger Teil unseres Teams und trägt zu unserem warmen und wertschätzenden Teamklima bei. 🫶🏼

Wenn ihr mehr über den Direkteinstieg wissen möchtet, schaut gerne auf unserer Homepage vorbei. 🤩

Über Kommentare freue ich mich sehr und bedanke mich herzlich bei Marcel für die Einblicke in seinen Alltag. Euer Orkan 🌈❤️ 

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

55 7
Hey Hey, heute gibt es musikalische Einblicke aus der Reinsburg in Stuttgart. 🎶🤗

Gemeinsam mit den Kindern hat unser Azubi Telvin einen Musikimpuls durchgeführt. 🤩

Die Kinder haben die Instrumente kennengelernt, untereinander getauscht, ausprobiert und unterschiedliche Experimente durchgeführt. Wir haben die Instrumente von leise zu laut gespielt oder von laut zu leise und uns musikalisch vollumfänglich ausgetauscht. ✨

Was sagt ihr zu unserem Impuls? Habt ihr auch Musikimpulse mit den Kindern? 👀 Ein herzliches Dankeschön geht an Telvin, der die Bedürfnisse der Kinder erkannt und daraus direkt einen Impuls gemacht hat. Über Kommentare freuen wir uns sehr. 

Euer Orkan 🌈❤️

#EsKommtAufMichAn #WirSindElememti #ElementiPädagogik #Stuttgart #ElementiReinsburg

...

67 2

FAQ

Auf unserer Internetseite finden Sie alle Kinderhäuser, die wir betreiben. Gerne können Sie Ihr Kind dort online für eines oder mehrere Kinderhäuser anmelden (pro Kinderhaus muss eine separate Anmeldung erfolgen). In den meisten Fällen werden Sie dabei auf unser Anmeldeportal „smartkita“ weitergeleitet. Dort geben Sie bitte die erforderlichen Informationen ein. Diese Anmeldung ist unverbindlich, allerdings Grundvoraussetzung für eine spätere, mögliche Platzvergabe. Sobald Sie Ihr Kind online angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail.

Für einige Kinderhäuser bestehen zusätzliche Anmeldevorgänge bei Kommunen und/ oder Firmen. Dies Information finden Sie auf der jeweiligen Kinderhaus-Seite unter Platzvergabe.

Wir können Kinder ab 6 Monaten aufnehmen.

Ja, Geschwisterkinder erhalten eine höhere Priorisierung im Platzvergabeprozess.

Wir nehmen Kinder mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf auf. Es bedarf jedoch einer genauen Abklärung, ob die entsprechenden pädagogischen Kapazitäten vorhanden sind und / oder in welcher Form diese beantragt werden müssen. Bitte wenden Sie sich daher vorab für weitere Informationen direkt an das Kundenmanagement.

Ja, es gibt kinderhausspezifische Platzvergabekriterien. Diese finden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Kinderhauses unter dem Button: Informationen zur Platzvergabe.

Während des Anmeldeprozesses über smartkita können Sie beim Anmeldeschritt „Details“ die gewünschte Betreuungsform auswählen. Jedes Haus hat unterschiedliche Betreuungsformen. Wird für ein Kinderhaus nur die Ganztagesbetreuung angegeben, ist auch nur diese Betreuungsform möglich.

Nein, Besichtigungen können nur bei einem konkreten  Platzangebot stattfinden. Gerne können Sie sich jedoch online auf element-i ein Bild von unseren Kinderhäusern machen und mit unserem pädagogischen Konzept vertraut machen.

Nein, Tage der offenen Türen sind in der Regel nicht geplant. Besichtigungen können jedoch mit einem konkreten Platzangebot verbunden werden.

Wenn wir ein konkretes Platzangebot unterbreiten können, melden wir uns bei Ihnen. Die Hauptplatzvergabe zum Start eines neuen Kindergartenjahres im September findet in der Regel ab März desselben Jahres statt.

Sie erhalten nach Registrierung auf unserer Warteliste eine Bestätigungsmail. Die Hauptplatzvergabe zum Start eines neuen Kindergartenjahres im September findet in der Regel ab März desselben Jahres statt.

Wir haben verschiedene Vergabekriterien, die sich an den kommunalen Vergabekriterien orientieren.

Ihr Kind bleibt so lange auf der Warteliste, bis wir Ihnen ein Platzangebot machen können oder Sie uns melden, dass Sie einen Betreuungsplatz haben. Dazu machen wir zweimal im Jahr Abfragen. Bitte antworten Sie uns bei Anpassungen oder Änderungen.

Wir können keine Auskunft über den aktuellen Wartelistenplatz geben. Auf Grund verschiedener Vergabekonstellationen, kann dieser sich dynamisch verändern.

Sie erhalten umgehend eine Nachricht, sobald wir Ihnen einen Betreuungsplatz anbieten können. Die Hauptplatzvergabe zum Start eines neuen Kindergartenjahres im September findet in der Regel ab März desselben Jahres statt. Platzangebote erhalten Sie in der Regel per E-Mail.

Sie haben ab Angebotserstellung 14 Tage Zeit, eine Besichtigung zu vereinbaren und müssen sich dann zur im Angebot festgelegten Rückmeldefrist entschieden haben. Nach Ihrer Zusage erhalten Sie alle Vertragsunterlagen zur digitalen Signatur per E-Mail. Der Aufnahmeprozess wird über unser Kundenmanagement gesteuert. Das Kundenmanagement informiert Sie auch zeitnah über die nächsten wichtigen Schritte.

Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze sind kinderhausspezifisch. Bitte informieren Sie sich hierzu auf der Übersichtsseite des jeweiligen Kinderhauses.

Die Öffnungszeiten sind kinderhausspezifisch.

Unser pädagogisches Konzept können Sie hier einsehen.

Die Schließtage sind kinderhausspezifisch. In der Regel sind die Schließtage drei Wochen in den Sommerferien und während der Weihnachtsferien. Insgesamt sind es 25 bzw. 27 Schließtage. Es gibt einzelne Häuser, die davon abweichen. Sie werden hierzu über einen Aushang im jeweiligen Kinderhaus informiert und können diese am Tag der Besichtigung erfragen.

Unser Ernährungskonzept können Sie hier einsehen. Wir haben in jedem Kinderhaus eine Frischeküche und einen angestellten Koch / eine angestellte Köchin. Die Vollverpflegung ist verpflichtend.  

Ja. Ihr Kind bleibt bis zum Schuleintritt in unserer Einrichtung. Es bedarf keiner erneuten Anmeldung.

Die Kosten für einen Betreuungsplatz in einem unserer Kinderhäuser setzen sich aus den Betreuungskosten sowie der Verpflegungspauschale zusammen. Genaue Kosten können Sie beim Kundenmanagement erfragen.

Geschwisterrabatte stehen nicht für jedes Kinderhaus zur Verfügung.

Die Kündigungsfristen können Sie in Ihrem Vertrag einsehen. Kündigungen sind in Textform zu erbringen. Gerne können Sie Ihre Kündigung auch per E-Mail an den verantwortlichen Kundenmanager senden.

Der Betreuungsvertrag wird automatisch von unserer Seite aus gekündigt, wenn Ihr Kind in die Schule kommt. Andernfalls siehe vorherige Frage.