Die Reinsburg macht mit beim SpardaImpülsle – bitte abstimmen!

Auch in diesem Jahr richtet unsere Partnerin, die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, wieder den Förderwettbewerb SpardaImpülsle aus. Gesucht werden wieder förderungswürdige Projekte aus den drei Themenbereichen Natur, Bewegung oder Kreativität. 200 Kitas werden mit insgesamt 100.000 Euro gefördert, um ihre eingereichten Projekte umsetzen zu können.

Das Projekt „Kampfsportarten kennenlernen“ entstand aus dem Interesse der Kinder aus dem element-i Kinderhaus Reinsburg. Sie wollten „kämpfen“, sich austoben und ihre Kräfte messen. „Eine Kollegin griff das Interesse der Kinder auf, indem sie mit ihnen im Bewegungsraum eine Kampfarena aufbaute“, erklärt Selina Oesterle, Leiterin der Reinsburg. „Gemeinschaftlich legten sie Regeln für ihre Kämpfe fest und passten diese in Reflexionsrunden immer wieder an.“ Dabei stellten die Kinder schnell fest, dass es verschiedene Kampfarten gibt und es sich dabei um Sportarten handelt. Diese unterschiedlichen Kampfsportarten, wie Judo, Taekwondo, Karate, Boxen, Capoeira und so weiter, wollten sie gerne kennenlernen. Die Kollegin vereinbarte eine Schnupperstunde im Taekwondo Studio und lud auch einen Judolehrer ins Kinderhaus ein, der mit den Kindern drei Judostunden durchführte.

Das Team würde die Kinder gerne dabei unterstützen, noch mehr Kampfsportarten kennenzulernen und zu erproben. Wer das element-i Kinderhaus Reinsburg und das Projekt unterstützen möchte, kann ab sofort bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.

Kitakind übt Tritte an einem Polster, das vom Judolehrer gehalten wird

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.