Wir machen mit beim SpardaImpülsle! Bitte abstimmen!

Einige unserer element-i Kinderhäuser haben ihre tollen Projektideen beim Wettbewerb „SpardaImpülsle“ eingereicht. Um die Ideen umsetzen zu können, brauchen wir Ihre Stimme.

Seit vielen Jahren engagiert sich unser Partner, die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, für soziale und bildungsrelevante Themen. Der Förderwettbewerb SpardaImpülsle richtet sich an alle Kitas in Baden-Württemberg, sich mit ihren Projekten aus einem der drei Themenbereiche Natur, Bewegung oder Kreativität zu bewerben. 200 Kitas werden mit insgesamt 100.000 Euro gefördert, um ihre eingereichten Projekte umsetzen zu können. Wer vom Fördertöpfchen profitiert, hängt von der Anzahl der Stimmen am 23. März 2023 um 16 Uhr ab. Daher: Bitte jetzt mitmachen und für eines unserer Kinderhäuser abstimmen!

Diese element-i Einrichtungen haben ihre Projekte eingereicht:

Das element-i Kinderhaus Forscherzwerge hat sein Projekt „TIPI topi Garten“ eingereicht. TIPI ist dabei bewusst großgeschrieben, es geht nämlich um ein solches. Die Kinder sollen einen Ort bekommen, an dem sie die Natur genießen und gleichzeitig ihrer Fantasie, Kreativität und sozialen Fähigkeiten freien Lauf lassen können. Wer das element-i Kinderhaus Forscherzwerge und sein Projekt unterstützen möchte, kann bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.

Dem element-i Kinderhaus Regenbogenhaus fehlt noch das Tüpfelchen auf dem i: eine Kinderwerkstatt. Da die Räumlichkeiten im Haus alle belegt sind, musste das Team kreativ werden: Das Gartenhäuschen soll nun zur Werkstatt umfunktioniert werden, damit die Kinder dort nach Herzenslust hämmern, sägen, schrauben und bohren können. Dafür wird dann auch noch alles benötigt, was die kleinen Handwerker*innen so brauchen – vom Hammer über die Werkbank bis hin zum Bohrer. Wer das element-i Kinderhaus Regenbogenhaus und das Projekt „Kinderwerkstatt“ unterstützen möchte, kann bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.

Die Kinder aus dem element-i Kinderhaus Grünschnabel tanzen für ihr Leben gern. Eine Gruppe von Kindern hat im vergangenen Jahr zwei Monate lang im Tanzstudio Dance Vision e. V. in Durlach Tanzen geübt. Daraus ist ein tolles Tanzprojekt entstanden. Auf dem Sommerfest haben die kleinen Tänzer*innen dann ihren „Katzen-Tanz“ aufgeführt. Das erfolgreiche Projekt mit dem Tanzstudio würde das Kita-Team gerne wiederholen, weil es Kindern und Eltern bei der Aufführung so viel Spaß gemacht hat. Wer das element-i Kinderhaus Grünschnabel unterstützen möchte, kann bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.

Das element-i Kinderhaus Sterngucker hat gemeinsam mit dem Kleingartenverein Oberer See e.V. das Kooperationsprojekt „Kita-Kleingarten“ unter dem Motto „Gemeinsam aktiv, nachhaltig handeln für die Zukunft!“ gestartet. Dafür soll ein brachliegendes Kleingartengrundstück in einen Lehrgarten für die Kinder sowie einen inklusiven Begegnungsort für die Bürger*innen des Karlsruher Stadtteils Mühlburg verwandelt werden. Im nächsten Schritt muss nun die Hütte im Kleingarten ausgebaut werden, um sie regelmäßig und ganzjährig zu nutzen, und um alle Bildungsbereiche im Kleingarten abbilden zu können. Wer das element-i Kinderhaus Sterngucker und ihr Projekt „Kita-Kleingarten“ unterstützen möchte, kann bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.

Das element-i Kinderhaus Wiki befindet sich in einem Firmengebäude in der Nähe des Flughafens. Beim Spazierengehen entdecken die Kinder immer wieder Müll auf den Wiesen. Bei Die Projektidee zur Müllsammelaktion hatten die Kinder, da sie gerne mit dem Müll etwas basteln wollten. Aus den Beobachtungen und Ideen der Kinder sind viele weitere Impulse entstanden, u. a. auch „Mülli, das Müllmonster“ oder Fragen zur Mülltrennung. Wer das element-i Kinderhaus Wiki und ihr Nachhaltigkeitsprojekt beim SpardaImpülsle unterstützen möchte, kann ab sofort bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.

Die Kinder aus dem element-i Kinderhaus Reinsburg wollen „kämpfen“, sich austoben und ihre Kräfte messen. Eine Erzieherin griff das Interesse auf, indem sie mit ihnen im Bewegungsraum eine Kampfarena aufbaute. Um mehr über die verschiedenen Kampf- und Sportarten zu erfahren, erhielten die Kinder im ersten Schritt eine Schnupperstunde im Taekwondo Studio und ein Judolehrer kam zu ihnen. Das Team will den Kindern im nächsten Schritt die Möglichkeit geben, noch mehr Kampfsportarten kennenzulernen und zu erproben. Wer dabei unterstützen möchte, dass dies möglich wird, kann ab sofort bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.

Für die Kinder des element-i Kinderhauses Südstadtstrolche zählt Theater spielen zu den Lieblingsaktivitäten. Im vergangenen Jahr hat eine kleine Gruppe der Kinder mit Begeisterung einen Theaterworkshop besucht. Jetzt sollen alle Kinder die Möglichkeit haben, an einer Theaterprojektwoche mit Theaterpädagogen teilzunehmen. Langfristig soll dem Theater ein fester Platz in der Kita gegeben werden. Kinder und Team wünschen sich nun in allererster Linie Budget für die Projektwoche, aber auch Geld für neue Materialien, Kostüme und Requisiten. Wer das element-i Kinderhaus Südstadtstrolche und das Theaterprojekt beim SpardaImpülsle unterstützen möchte, kann ab sofort bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.

Das Team aus dem element-i Kinderhaus Technido würde den Kindern gerne weitere, vielfältige Möglichkeiten für deren Körpergefühl, Beweglichkeit und die Erkundung anderer kognitive Aspekte bieten. Denn die Nido-Kinder sind sehr an unterschiedlichsten Bewegungsparcours interessiert, durch die sie ihre Geschicklichkeit eigenständig ausprobieren und ihrer Bewegungsfreude autonom nachgehen können. Wer das element-i Kinderhaus Technido im Bildungshaus Karlsruhe und sein Projekt für mehr Bewegungsfreude bei den Kindern unterstützen möchte, kann ab sofort bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.

Die Pädagog*innen im element-i Kinderhaus Seehasen wollen die Forscherecke weiter ausbauen und verschiedene Materialien zum Thema Licht, Schatten und Experimente kaufen. Denn die Kinder sind so fasziniert von Licht und Schatten, dass sie gemeinsam ein Schattentheater realisierten. Die Idee entstand, als die Kinder beim Versteckspiel ihren Schatten entdeckten, voller Begeisterung der Pädagogin zeigten und letzten Endes eigene Schattenbilder gestaltet haben. Wer das element-i Kinderhaus Seehasen und sein Projekt unterstützen möchte, kann ab sofort bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.

 

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.