Frühkindliche MINT-Bildung – Kinder entdecken ihre Welt
Kennen Sie das? Ein Kind stellt eine Frage zu Naturwissenschaften oder Technik und Sie kennen die Antwort nicht? Sie haben Hemmungen, Impulse im Bereich Mathematik
Projekt: Von der Raupe zum Schmetterling
Wir Pädagog*innen konnten im Alltag, vor allem im Hof/Garten und auch bei Spaziergängen in der näheren Umgebung beobachten, dass die Kinder großes Interesse an Insekten,
Wie aus der Idee ein Raumschiff wurde
Es wird in diesem Beitrag darum gehen, wie aus einer Idee intrinsische Motivation entsteht, aus welcher in Folge ein Schaffensprozess initiiert wird. Dabei werden verschiedene
Räume und Material: Zur Bedeutung einer guten Gestaltung
Kinder leben in Räumen – ganz automatisch. Gerade für die frühkindliche Erziehung und Bildung nimmt Raumgestaltung so nochmal einen besonderen Stellenwert ein. Der Raum ist
Natur(raum) erfahren
»Natur ist kein Ort, der besucht wird, sie ist Heimat.« Gary Snyder Reisen wir in unseren Gedanken zurück zu glücklichen Kindheitstagen, zu den schönsten Erinnerungen,
Neuer „alter“ Fokus für Kitas: Naturpädagogik
Gehe ich an einem Montag in eine Kindertageseinrichtung, kommt es immer wieder vor, dass mir Kolleg*innen Folgendes berichten: Am Verhalten der Kinder könne man erkennen,
Naturraumpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Was ist diese Bildung für nachhaltige Entwicklung? Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) schon in der Elementarpädagogik – ist das notwendig und überhaupt möglich? Was sind