element-i Bildungshaus Karlsruhe

Das element-i Bildungshaus Karlsruhe 

Neugierde, Freude, Forschergeist – das sind die Attribute, die unser Nachwuchs für die Herausforderungen des Lebens benötigt. Dieses Prinzip berücksichtigt unsere element-i Pädagogik, die jedes Kind nach den eigenen Interessen fördert und fordert. Unsere Pädagogik setzen wir seit 20 Jahren erfolgreich in unseren 40 element-i Kinderhäusern und Grundschulen um.

Eine Elterninitiative gab den ersten Anstoß und motivierte uns, unser Bildungs- und Betreuungskonzept weiterzuentwickeln und ein Bildungshaus zu planen. Unsere Vision: Nach der element-i Pädagogik und ohne Übergänge lernen – von der Kita bis zum Schulabschluss. So entstand die Idee zum ersten element-i Bildungshaus am Wirtschaftsstandort Karlsruhe, das im September 2019 eröffnet wurde.

 

 

 

Nahtloses Lernen und Kontinuität

Das element-i Bildungshaus Karlsruhe bietet durchgängige Bildung und Betreuung und sorgt für eine ideale Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Krippe, Kindergarten, Grund- und weiterführende Schule in einem Haus
  • angewandte element-i Pädagogik für alle Alters- und Klassenstufen
  • MINT-Schwerpunkt, durchgängig bilinguales Angebot
  • Ganztagesangebot (7:30 – 18 Uhr) mit Vollverpflegung
  • nur 25 Schließtage pro Jahr

Das element-i Bildungshaus Karlsruhe ist seit dem Schuljahr 2019/2020 Unterkunft für ein Kinderhaus, eine Grundschule, eine weiterführende Schule und eine ErzieherInnen-Fachschule. Insgesamt werden 670 Kinder und Jugendliche unter dem Dach des element-i Bildungshauses Karlsruhe betreut und unterrichtet. Die gymnasiale Oberstufe soll ab dem Schuljahr 2023/24 angeboten werden.

Anmeldung

Da das Bildungshaus Karlsruhe mehrere Einrichtungen unter einem Dach vereint, können Sie Ihr/e Kind/er über die Seiten der jeweiligen Schule anmelden.

Freie Gemeinschaftsschule im Bildungshaus Karlsruhe

Freie Grundschule im Bildungshaus Karlsruhe

Factsheet zum neuen Bildungshaus

Anfahrt

Adresse

Konrad-Zuse-Straße 11-13
76131 Karlsruhe

Öffnungszeiten

montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Kontakt

Tel.: 0711-656960-7037
bildungshaus-ka@element-i.de

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

element-i_Magazin_Jein

„Jein“ – Sinn und Unsinn von Verboten

Womöglich ist der Satz Ich habe Nein gesagt! einer der meistgesagten Sätze im Kitaalltag. Getoppt wird dieser Satz von einem noch knapperen Nein. Das glauben

element-i Magazin Wertschätzung

Wertschätzung als Quelle der Kraft

In unserem KiTa-Alltag wünschen wir uns einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir wollen mit dem, was wir sind, was wir machen und geleistet haben, gesehen und

Naturmandala im Sand

Naturmandala und Naturbilder

In der Kita Energiebündel haben wir uns mit zwei Fragen beschäftigt: Wie kann man in der Natur ein Bild malen? Und wie entsteht ein Mandala

element-i Magazin Hühnerprojekt

Vom Ei zum Küken

Das Hühnerprojekt im Regenbogenhaus Hobby und Beruf wie geht beides zusammen? Wie kann das gelingen? Unser Hühnerprojekt aus dem Frühjahr und Sommer 2021 hat

Wir bauen eine Krippe

Dieser Artikel wurde im internen Newsletter für die element-i Pädagog*innen im Dezember 2021 veröffentlicht. Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnlichkeit und der Auseinandersetzung mit