Freie element-i Gemeinschaftsschule im Bildungshaus Karlsruhe

Individuell und interessenorientiert

In der element-i Schule ermutigen wir unsere Schüler:innen ihren persönlichen Interessen nachzugehen und sie in den Unterricht einzubringen, dabei geben wir ihnen möglichst große Freiheiten und setzen die notwendigen Grenzen, die sie für eine optimale Entwicklung brauchen.

In altersgemischten, jahrgangsübergreifenden Lerngruppen kann jede/r Schüler:in im eigenen Tempo ihre/seine Potenziale produktiv ausschöpfen. Dabei ist es uns wichtig, dass die individuellen Stärken der Schüler:innen der Gemeinschaft zugutekommen, indem wir mit- und voneinander lernen. Unserer Schüler:innen steuern ihren persönlichen Lernprozess aktiv mit Hilfe von Lernkonferenzen, Wochenplangesprächen und Lernweltkarten. Unsere Pädagog:innen begleiten sie dabei und geben gezielte Impulse, Hilfestellung und Rückmeldung zum Leistungsstand.

Der MINT-Schwerpunkt an der Gemeinschaftsschule nimmt Zukunftsthemen wie Programmierung, Internet und künstliche Intelligenz in den Blick. In den musischen Fächern fördern wir die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur. Darüber hinaus profitieren die Schüler:innen von unserem bilingualen Konzept. Insbesondere für Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern (z. B. Kinder von Expats) sowie Hochbegabte wird der Unterrichtsstoff an den jeweiligen Wissensstand angepasst.

Der Erfolg gibt uns Recht: Jedes Fach wird auf gymnasialem Niveau angeboten und über 60 Prozent unserer Schüler:innen erreichen dieses Level.

 

Heute lernen, was morgen wichtig ist

Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und stellt die Heranwachsenden vor ganz neue Herausforderungen. Sie müssen lernen, eigenverantwortlich zu handeln und mehr denn je benötigen sie für die zukünftige Arbeitswelt Kompetenzen wie Kreativität, technisches Verständnis, Wandeltoleranz und Resilienz. Denn: Viele werden einmal in Berufen arbeiten, die es so heute noch nicht gibt. Unser Bildungskonzept wird deshalb um Profil- und Sonderleistungen erweitert, die eine sinnvolle Ergänzung zum ‚Heute lernen was morgen wichtig ist‘ darstellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Freie Gemeinschaftsschule im Bildungshaus Karlsruhe

Das 6.850m² große Grundstück in der Konrad-Zuse-Straße 11-13 am nordöstlichen Rand des Technologieparks Karlsruhe (TPK) bietet einen großen Schulhof, ein Restaurant und in Kooperation mit dem SSC Karlsruhe ein vielfältiges Sportgelände in unmittelbarer Nähe.

Die staatlich anerkannte Gemeinschaftsschule hat von 7:30 bis 18 Uhr geöffnet und nur 27 Schließtage. Insgesamt werden 670 Kinder und Jugendliche im element-i Bildungshaus Karlsruhe betreut und/oder unterrichtet. Die gymnasiale Oberstufe startet im Jahr 2023.

Für die Gemeinschaftsschule wird täglich frisch und regional gekocht. Die Schüler:innen in der Ganztageseinrichtung erhalten morgens ein Frühstücksbuffet, mittags warmes Essen und nachmittags einen Snack.

Monatliche Kosten

  • Schulgebühren: 93 Euro
  • Freiwillige Leistungen:
    Profil- und Sonderleistungen
    Randzeiten und Ferienbetreuung (Betreuung Mo-Fr bis 18:00 Uhr, nur 27 Schließtage): 191 Euro
    Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen und Vesper): 140 Euro

Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung. Wir vergeben außerdem Stipendien.

Aufnahmeverfahren

Bitte registrieren Sie sich mit Hilfe des unteren grünen Buttons über smartkita auf unserer Warteliste. Eine Teilnahme an einer Elterninfoveranstaltung ist zwingend erforderlich für die Aufnahme an unserer Schule. Alle weiteren Informationen zum Aufnahmeprozess erhalten Sie an der Elterninfoveranstaltung.

Weitere Informationen

Wie diese Pädagogik im Schulalltag angewandt wird, erfahren Sie hier.
Hier erfahren Sie mehr über unsere element-i Pädagogik.

Infoabend für Eltern

Sie haben Interesse an unserer Schule? Dann melden sie sich hier zum kommenden Infoabend an.

Ein Video des vergangenen Infoabends finden Sie hier.

Adresse

Konrad-Zuse-Str. 11-13
76131 Karlsruhe

Öffnungszeiten

montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Kontakt

Tel.: 0711-656960-7037
gms-ka@element-i.de

Träger

element-i
Bildungshaus Technido gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja

Kind tippt auf ein Tablet

Medienkompetenz – ein Praxisimpuls

Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei