Freie element-i Grundschule Stuttgart

Ab dem Schuljahr 2022/23 werden die Grundschüler:innen in der Breitwiesenstr. 8 in Stuttgart unterrichtet werden.

Die staatlich anerkannte Grundschule hat von 7:30 bis 18 Uhr geöffnet und nur 27 Schließtage. Für sportliche Aktivitäten gibt es einen ca. 300qm großen Bewegungsraum.

Gesunde Ernährung
Für die Schulen wird täglich frisch und regional gekocht. In der Ganztageseinrichtung erhalten die Kinder morgens ein Frühstücksbuffet, mittags warmes Essen und nachmittags einen Snack.

Individuell und interessenorientiert
Wir ermutigen unsere Schüler:innen stets, ihren persönlichen Interessen nachzugehen und diese in den Unterricht einzubringen. Wir geben ihnen möglichst große Freiheiten, setzen aber auch die notwendigen Grenzen, die sie für ihre optimale Entwicklung brauchen.

Unsere Lernangebote bestehen aus Impulsen, die von Kindern wie Pädagog:innen gleichermaßen eingebracht werden. Die Kinder steuern ihren persönlichen Lernprozess aktiv mit Hilfe von Lernkonferenzen und Lernweltkarten mit. Dabei werden sie von den Pädagog:innen begleitet und erhalten gezielt Hilfestellung und Rückmeldung zum Leistungsstand.

Heute lernen, was morgen wichtig ist
Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und stellt bereits die Kleinsten vor ganz neue Herausforderungen. Sie müssen lernen, eigenverantwortlich zu handeln und mehr denn je benötigen sie in einer zukünftigen Arbeitswelt Kompetenzen wie Kreativität, technisches Verständnis, Wandeltoleranz und Resilienz. In der element-i Pädagogik werden diese Kompetenzen gezielt ausgebildet, indem die Schüler:innen ihren individuellen Lernprozess selbstständig steuern und interessenorientiert lernen. Mit unserem MINT-orientierten Bildungsangebot haben wir Zukunftsthemen wie Programmierung, Internet und künstliche Intelligenz im Blick.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Monatliche Kosten für das erste Kind:

  • Schulgebühren: 184 Euro, zusätzlich 140 Euro für die Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen und Vesper)
  • Kosten für die Ganztagesbetreuung: 161 Euro

Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung. Die Bonuscard-Regelung für die Ganztagesbetreuung ist möglich. Zudem werden Stipendien vergeben.

Standort Stuttgart
Mit dem Erwerb des Grundstücks in der Ruppmannstraße in Stuttgart-Vaihingen ist die Basis für das neue element-i Bildungshaus Stuttgart geschaffen. Wenn der Neubau fertiggestellt sein wird, sollen das element-i Kinderhaus, die element-i Grundschule und die neu gegründete element-i Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe unter diesem Dach eine Einheit bilden.

Aufnahmeverfahren

Bitte registrieren Sie sich mit Hilfe des unteren grünen Buttons über smartkita auf unserer Warteliste. Eine Teilnahme an einer Elterninfoveranstaltung ist zwingend erforderlich für die Aufnahme an unserer Schule. Alle weiteren Informationen zum Aufnahmeprozess erhalten Sie an der Elterninfoveranstaltung.

Infoabend für Eltern

Sie haben Interesse an unserer Schule? Dann melden sie sich hier zum kommenden Infoabend an.

Ein Video des vergangenen Infoabends finden Sie hier.

Weitere Informationen

Wie diese Pädagogik im Schulalltag angewandt wird, erfahren Sie hier.
Hier erfahren Sie mehr über unsere element-i Pädagogik.

Logo der Stiftung Kinder forschen

Die Freie element-i Grundschule Stuttgart ist zertifiziert von der Stiftung Kinder forschen.

Adresse

Breitwiesenstraße 8
70565 Stuttgart

Öffnungszeiten

montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Kontakt

Tel.: 0711-656960-8024
gs-stu@element-i.de

Träger

Konzept-e
für Schulen gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja

Kind tippt auf ein Tablet

Medienkompetenz – ein Praxisimpuls

Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei