element-i Kinderhaus Seehasen mit Beki-Zertifikat ausgezeichnet

Die Seehasen in Friedrichshafen haben das BeKi-Zertifikat der Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung“ erhalten.

Die Initiative steht seit 40 Jahren für Ernährungsbildung und Ernährungsinformation in Baden-Württemberg. Das Zertifikat ist ein Qualitätsmerkmal für Kindertageseinrichtungen und macht die Bedeutung ausgewogener Ernährung auch nach außen sichtbar.

Für element-i Kinderhäuser ist die Ernährungsbildung ein wichtiger Baustein der frühkindlichen Bildung. Dazu gehört auch, dass hauseigene Köch*innen den Kindern täglich frische Mahlzeiten zubereitet. Bei den Seehasen ist das der Koch Luyan Bilger. Er ist ein wichtiges Teammitglied. Denn er bereitet nicht nur täglich alle Mahlzeiten frisch zu, sondern beteiligt die Kinder auch bei der Zubereitung. Ganz nebenbei lernen sie so Alltagskompetenzen für den selbständigen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln.

In Friedrichshafen ist das element-i Kinderhaus in der Otto-Lilienthal-Straße eine der wenigen Einrichtungen im Kreis, wo die Mahlzeiten vor Ort frisch zubereitet werden. Dafür erhielt die Kita nun die Zertifizierung. Aber die eigentlichen Gewinner sind die kleinen Seehasen, die täglich eine Vollverpflegung aus regionalen und saisonalen Zutaten erhalten – gemeinsam gekocht in der hauseigenen Küche. Guten Appetit!

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.