Steppkes wollen Waldenburger Zukunftshelden werden – bitte abstimmen!

Die Waldenburger Versicherung AG richtet den Förderwettbewerb „Waldenburger Zukunftshelden“ aus. 15 Kitas werden insgesamt mit 16.000 Euro für ihr nachhaltiges Engagement gefördert. Die Höhe der Fördersumme hängt von der jeweiligen Platzierung ab.

Das element-i Kinderhaus Steppkes hat sein Nachhaltigkeitsprojekt „Upcycling – vom Fundbüro zur Wimpelkette“ eingereicht. Die Idee entstand aus der Projektarbeit der Quereinsteiger*innen im Kinderhaus. „Bis zum Sommer werden wir uns mit den Kindern noch intensiv mit den Themen Müll und Nachhaltigkeit beschäftigen“, erklären Miriam Herzog und Silvie Schiffer von den Steppkes. „Dafür besuchen wir zum Beispiel die Stuttgarter ‚Müllmonster‘-Ausstellung im Kindermuseum Junges Schloss und entwickeln so Projekte rund um Müll, Müllvermeidung, Upcycling sowie Recycling und Nachhaltigkeit. Uns geht es darum, den Kindern ein Weiterdenken über den Mülleimer hinaus nahezubringen“ Das erste Projekt befasste sich daher auch gleich mit dem Thema Upcycling: Kurzerhand lösten die beiden zusammen mit den Kindern das Fundbüro der Kita auf und gestalteten aus den alten Kleidungsstücken Wimpelketten für die Faschingsfeier im Kinderhaus.

Die Kooperation der element-i Kinderhäuser und dem Jungen Schloss wurde angestoßen und wird begleitet von der element-i Bildungsstiftung.

Die Waldenburger Versicherung AG ist ein Schaden-/Unfallversicherer, der neben all den üblichen Versicherungen auch nachhaltigen Schadenersatz und Fachberatung sowie eine klimafreundliche Schadensregulierung garantiert. Wer das element-i Kinderhaus Steppkes mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt bei den Zukunftshelden unterstützen möchte, kann ab sofort noch bis 12 Uhr am 28. März hier abstimmen. Es kann übrigens täglich und ohne Angabe persönlicher Daten abgestimmt werden. Das heißt, an je mehr Tagen abgestimmt wird, desto besser!

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.