Nach dreijähriger, pandemiebedingter Präsenzpause konnte sich element-i vom 7. bis 11. März unter anderem als attraktiver Arbeitgeber auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart präsentieren. Von Montag bis Samstag fanden am Messestand täglich mehrere Workshops statt und die element-i Expert*innen hielten zahlreiche, gut besuchte Vorträge zu aktuellen Bildungsthemen im Forum Frühe Bildung.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr endlich wieder auf der didacta sein konnten. Für uns ist der persönliche Austausch mit unseren Partnern und Partnerinnen, aber auch möglichen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Messebesuchern ganz wichtig“, betont Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin von Konzept-e. „Und die didacta war für uns ein voller Erfolg! Ich hatte viele gute und konstruktive Gespräche. Es gibt so viele Themen, die uns aktuell in der Branche sehr umtreiben. Insbesondere der Fachkräftemangel in den deutschen Kitas ist nach wie vor eine Herausforderung, an der wir weiter intensiv arbeiten müssen.“
Die erfolgreiche Bilanz für element-i auf der didacta 2023 in Zahlen: An fünf Tagen fanden am Stand 15 Workshops mit rund 500 Teilnehmer*innen statt, außerdem 10 Vorträge im Forum Frühe Bildung, eine Podiumsdiskussion und eine Abendveranstaltung. Insgesamt waren rund 40 Mitarbeiter*innen von Konzept- e bzw. element-i vor Ort im Einsatz. Es wurden 2.000 Impulse to go, 3.000 Arbeitgeber-Flyer und ca. 1.000 element-i Kurzkonzeptionen an Fachkräfte sowie zusätzlich je 500 Flyer über das element-i Bildungshaus und die element-i Bildungsstiftung verteilt.