Auch in diesem Jahr richtet unsere Partnerin, die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, wieder den Förderwettbewerb SpardaImpülsle aus. Gesucht werden wieder förderungswürdige Projekte aus den drei Themenbereichen Natur, Bewegung oder Kreativität. 200 Kitas werden mit insgesamt 100.000 Euro gefördert, um ihre eingereichten Projekte umsetzen zu können.
Das element-i Kinderhaus Forscherzwerge hat sein Projekt „TIPI topi Garten“ eingereicht. TIPI ist dabei bewusst großgeschrieben, es geht nämlich um ein solches. „Jedes Mal, wenn Kinder ein Heer von Ameisen, fliegende Vögel am Himmel, einen großen Baum oder einen Garten sehen, erweitern sie ihren Horizont in körperlicher, emotionaler und geistiger Hinsicht“, schwärmt Luisa Gottschalk, Teamleiterin bei den Forscherzwergen. „Indem wir Kindern die Möglichkeit geben, sich mit ihrer Umwelt zu identifizieren, helfen wir ihnen, ihre eigene Wertschätzung für die Natur zu entwickeln und mit der Zeit zu erkennen, dass diese Orte es wert sind, erhalten zu bleiben.“
Ihr und ihrem Team ist es daher besonders wichtig, dass die Kinder einen Ort haben, an dem sie die Natur genießen und gleichzeitig ihrer Fantasie, Kreativität und sozialen Fähigkeiten freien Lauf lassen können. „Unser Garten ist nicht groß, aber wir haben dort einen Platz, der praktisch leer ist“, so Gottschalk, „und wir denken, dass dies ein schöner und passender Platz für ein Tipi wäre.“
Wer das element-i Kinderhaus Forscherzwerge und sein Projekt beim SpardaImpülsle unterstützen möchte, kann ab sofort bis zum 23. März 2023 hier abstimmen.