Kindliche Sexualität – was ist das überhaupt?

Wie unterscheidet sich die Erwachsenensexualität von der kindlichen Sexualität? Hilfreich für die Beantwortung dieser Frage ist es, sich die Merkmale der kindlichen Sexualität bewusst zu machen. So kann professionell agiert  werden und den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, ihren Körper unbefangen und interessiert zu erfahren.

Kinder erkunden und entdecken ihren Körper mit allen Sinnen. Sie möchten sich spüren und sich im Hier und Jetzt wohlfühlen. Dabei geht es ihnen nicht um die Erfüllung eines Zustandes der Befriedigung, sondern um unbefangenes Erleben und Wohlbefinden und der Suche nach den Auslösern für angenehme Gefühle. Grundlage für ihr Erkundungs-Verhalten sind ihre kindliche Spielfreude und Fantasie. Wenn man die Merkmale der Erwachsenensexualität heranzieht und damit kindliches Erkundungsverhalten einordnet, wird man der Entwicklung kindlicher Sexualität nicht gerecht. Maywald hat eine klare Übersicht der Unterschiede geschaffen, die als gute Grundlage dienen kann.

Unterschiede zwischen kindlicher Sexualität und Erwachsenensexualität

 

Kindliche Sexualität Erwachsenensexualität
Spielerisch, spontan Absichtsvoll, zielgerichtet
Nicht auf zukünftige Handlungen ausgerichtet Auf Entspannung und Befriedigung hin orientiert
Erleben des eigenen Körpers mit allen Sinnen Eher auf genitale Sexualität ausgerichtet
Egozentrisch Beziehungsorientiert
Wunsch nach Nähe und Geborgenheit Verlangen nach Erregung und Befriedigung
Unbefangenheit Befangenheit
Sexuelle Handlungen werden nicht bewusst als Sexualität wahrgenommen Bewusster Bezug zu Sexualität

Selbstreflexion als Schlüssel zur richtigen Haltung

Körpererkundungsspiele und entwicklungsgerechte Lernerfahrungen zum Körpererleben sind bedeutsam für die psychosexuelle Entwicklung. Auch Sie als Bezugsperson der Kinder und Ihre Einstellung und Haltung zu kindlicher Sexualität beeinflusst die Kinder in ihrer Körperwahrnehmung und ihren Ausdrucksformen. Nutzen Sie die folgenden Fragen zur Reflexion:

  • Welches Verhältnis habe ich zu Sexualität?
  • Wie wurde ich geprägt?
  • Wie gehen wir als Team in unserer Kita mit kindlicher Sexualität um?
  • Wird über Sexualität gesprochen und wie?
  • Haben die Kinder in unserer Kita die Möglichkeit, ihren Körper zu erfahren und über ihre Gedanken zu sprechen?

Literatur: Maywald, Jörg (2018): Sexualpädagogik in der Kita. Freiburg im Breisgau.

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