Die Natur als Freiraum
Im Sinne des Naturraumes und der Naturraumpädagogik widmen sich Gedanken aus Wissenschaft und Praxis der gelungenen Gestaltung von Außenbereichen in Kindertagesstätten. Es werden Sicherheitsrisiken abgewogen,
Resilienz stärken – durch das Erleben des Naturraums
In der Kita steht ein Waldtag an, und die Kinder freuen sich, dass es los geht. Im Wald angekommen, rennen sie zu dem kleinen Strauch,
Praxisimpuls: Sonnenblumen pflanzen in der Kita
In jedem Jahr gestalten wir unseren Hof grüner und bunter. Das gelingt mit Blumen besonders gut. Damit die Kinder erleben können, wie eine Blume wächst
Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Biene
Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Biene „Kennst Du schon meine Freunde? Da unter dem Tisch haben wir es uns gemütlich gemacht. Wir spielen Bauernhof.
Naturraumpädagogik – viele Ziele und ein Weg?
Naturraumpädagogik ist in aller Munde und auch in der Fachliteratur klar auf dem Vormarsch. Dabei sind die Zugänge und Zielsetzungen jedoch ganz vielfältig. Wozu dient
Naturraumpädagogik im Themenfeld „Menschsein in der Welt“
Jede*r von Ihnen war mit den Kindern der Einrichtung oder den eigenen Kindern schon einmal auf Entdeckungsreise – ob im Wald, auf dem Feld, auf dem Gehweg oder im Garten. Überall gibt es Spannendes zu
Natur(raum) erfahren
»Natur ist kein Ort, der besucht wird, sie ist Heimat.« Gary Snyder Reisen wir in unseren Gedanken zurück zu glücklichen Kindheitstagen, zu den schönsten Erinnerungen,
„Das Kleinkind muss an die frische Luft!“
Wirft man einen Blick in die Theorie und die Ratgeber zur Naturpädagogik, stellt man schnell fest, dass Tipps, Anregungen und Praxishandreichungen für die Jüngsten nur
Neuer „alter“ Fokus für Kitas: Naturpädagogik
Gehe ich an einem Montag in eine Kindertageseinrichtung, kommt es immer wieder vor, dass mir Kolleg*innen Folgendes berichten: Am Verhalten der Kinder könne man erkennen,
Naturraumpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Was ist diese Bildung für nachhaltige Entwicklung? Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) schon in der Elementarpädagogik – ist das notwendig und überhaupt möglich? Was sind