Spielerisch Mathematik & Logik kennenlernen

Im element-i Kinderhaus Sterngucker wurde neu der Bildungsbereich Mathematik & Logik aufgebaut und ausgestattet.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) wurden in den letzten Wochen für den Bildungsbereich Mathematik & Logik zahlreiche Ausstattungs- und Materialneuheiten angeschafft und den Kindern zur Verfügung gestellt. Einen Teil der sogenannten Baustelle, wo sich auch der Bildungsbereich Bauen & Konstruieren befindet, repräsentiert nun diesen neuen Bildungsbereich und lädt die Kinder zum Verweilen, Ausprobieren und Dranbleiben ein. Zum Beispiel können die Kinder nun mit Hilfe eines Zahlenteppichs die einzelnen Zahlen beschreiben und ihre Menge kennenlernen. Dazu können sie gleiches Material im Raum suchen und die Anzahl gemäß der Ziffer auf den Teppich legen. Die Kinder sind auch darauf gekommen, das passende Würfelbild zur Zahl zu suchen. Zudem können die Teppiche zum Kennenlernen der Zahlenreihe genutzt werden, sodass die Kinder lernen, dass die Zahlwörter eine feste Ordnung haben. Durch die Spielzeugtiere erlernen sie außerdem die Klassifizierung, indem sie die Tiere in verschiedene Gehege anhand ihrer Lebensräume einordnen.

Die pädagogische Mitarbeiterin Jana Ferner hat sich für diesen Themen- und Entwicklungsbereich verantwortlich und begeistert gezeigt und wurde zur Bandbreite und Anwendung der Materialien beraten. Sie wird die Anregungen in den kommenden Wochen und Monaten weitertragen und -entwickeln. Dieses Beispiel für gute Praxis wird durch das IBBW in Form einer Handreichung zum Thema frühe mathematische und (schrift-)sprachliche Bildung veröffentlicht werden und auch anderen Fachkräften zugänglich gemacht.

Redaktion
Autor*in

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.