Der Klimawandel und seine schädlichen Folgen für die Umwelt beschäftigt nicht nur die Erwachsenen oder die Fridays-for-Futur-Generation, sondern auch bereits die Kleinsten. Wir möchten rückwirkend noch ein besonderes Projekt der Kinder von der Bärcheninsel im Rahmen des globalen Klimastreiktags vergangenen September vorstellen.
Gemeinsam mit den Kindern hatte das Team der Bärcheninsel große Laken mit Fingerfarben bemalt und beschriftet und diese dann gut sichtbar an der Außenfassade der Kita aufgehängt. Bereits im Vorfeld wurde in der Einrichtung das Thema Klima und der Klimawandel mit den Kindern besprochen und diskutiert. Vieles wussten die Kleinen auch schon: Klima hängt mit dem Wetter zusammen, es hat Auswirkungen auf die Natur und deren Lebewesen – also auch auf uns – und sie kannten sogar schon die ein oder andere klimaneutrale Technologie, wie z. B. Elektroautos, die man an der Steckdose auflädt, anstatt zu tanken.
Eine wichtige und gelungene Aktion, die nicht nur am Tag des globalen Klimastreiktags für Aufmerksamkeit für das Thema werben sollte. Denn die Natur und ihre Ressourcen sind die Zukunft unserer Kinder – und damit geht der Klimawandel uns alle etwas an