Am 7. September, bei strahlendem Sonnenschein, veranstalteten die element-i Kinderhäuser Steppkes und Bärcheninsel eine Kinderolympiade. Die kleinen Athlet:innen konnten den Startschuss kaum abwarten und freuten sich bereits seit Wochen auf einen Nachmittag voller Spiel, Spaß und guter Laune.
Eröffnet wurde die Olympiade durch Peter Sauber, Vorstand des KV 95, und den Teamleitungen der Kinderhäuser. Zusammen mit dem Vielfalt in Sport und Kultur e.V. (VSK) hatten die Teams der Kinderhäuser viele spannende und bewegungsreiche Aktivitäten für alle geplant: Viel Geschicklichkeit wurde zum Beispiel beim Dosenwerfen und Torschießen abverlangt, es gab Fußballspiele für Eltern und Kinder, Sackhüpfen und eine Jutebeutel-Aktion. Die Jugend des ansässigen Tennisvereins hat den Kindern zudem mit viel Enthusiasmus gezeigt, wie man Tennis spielt. Für den Spaß zwischendurch sorgte ein Clown. Alles in allem ein rundum gelungener Nachmittag!
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den KV 95, der nicht nur das Sportgelände für die Olympiade zur Verfügung gestellt hat, sondern einigen der Steppkes-Kinder während der vergangenen Wochen in der Renovierungsphase der Kita Obdach gewährt hat. Herzlichen Dank auch an Teile der Stadtverwaltung Stuttgart, ohne deren Unterstützung der Umzug nicht so schnell hätte erfolgen können. Und wir danken allen beteiligten Mitarbeiter:innen im KONZEPT-E Trägernetzwerk und den pädagogischen Fachkräften aus dem Steppkes insbesondere für die gute pädagogische Arbeit in einem ungewohnten Umfeld und die liebvolle Betreuung der Kinder in dieser Zeit.