Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, dem 17. Juni, der so genannte WERK-TAG im Möhringer/Vaihinger Gewerbegebiet statt. Auch die element-i Grund- und Gemeinschaftsschule in der Breitwiesenstraße war mit einem Infostand und buntem Kinder-Programm vertreten. Außerdem gab es für Interessierte zwei Schulführungen.
Die kleineren Besucher:innen konnten unter Anleitung der element-i Lehrer:innen zum Beispiel Kreiselbilder malen, Knetseife herstellen, Schach spielen, Fingerhäkeln lernen, Basteln, Filzstoff-Blumen herstellen oder einen Kunstimpuls in der Werkstatt machen. Beim offenen Spielangebot standen diverse Aktivitäten zur Wahl: Tischtennisspielen, Pedalofahren, Fußballspielen, Seilhüpfen und Seifenblasen machen.
Die Schüler:innen hatten auch alle Hände voll zu tun. Sie verkauften Selbstgemachtes und einige von ihnen traten mit „element-i macht Musik“ sogar auf der großen Hauptbühne auf. Da hatte sich die Aufregung im Vorfeld dann auch gelohnt, denn die jungen Musiker:innen erhielten viel Applaus.
Außerdem gab es für die element-i Grund- und Gemeinschaftsschüler:innen noch eine Spezial-Aufgabe: Sie erhielten element-i Laufkarten zum Thema Berufsorientierung, mit denen sie an den anderen Ständen Fragen stellen sollten. Die Fragen reichten von „Wie heißt Ihr Unternehmen?“ (leicht für Grundschüler:innen) bis hin zu „Welche Ausbildung kann man bei Ihnen machen?“ (schwieriger für Gemeinschaftsschüler:innen).
Highlight am Abend war sicherlich der Live-Auftritt von Glasperlenspiel.
Die Veranstaltung soll dazu beitragen, das Gewerbegebiet Vaihingen/Möhringen am Wallgraben zu einem noch attraktiveren Ort des Arbeitens und auch des Lebens werden zu lassen. Zum WERK-TAG hat der Werk-Quartier e.V. daher alle ansässigen Firmen, deren Mitarbeitenden und Familien, Vereine, Einwohnerinnen und Einwohner von Vaihingen und Möhringen sowie Personen aus der Region Stuttgart eingeladen.