Sicherheit macht Schule!

Bild: DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.

Haben Sie gewusst, dass an der element-i Gemeinschaftsschule in Karlsruhe allein in diesem Jahr 17 Jungen und Mädchen unter der Leitung unserer Kollegin Christina Bayer zu Schulsanitäter*innen ausgebildet worden sind?

Denn in Deutschland ereignen sich jährlich mehr als eine Million Schulunfälle. Aus diesem Grund haben die element-i Gemeinschaftsschule, der DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. und die BARMER Karlsruhe den Schulsanitätsdienst aufgebaut.

Für ihr Engagement erhielten die jungen Ersthelfer*innen nun einen von der BARMER finanzierten Schulsanitätsrucksack für ihre Schule. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von den Handschuhen über Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Übergeben wurde der Rucksack von Philipp Geisberger, Geschäftsführer der BARMER in Karlsruhe und Sabine Raupp, Schulkoordinatorin des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.

Die Schulsanitäter*innen sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und im ganz normalen Schulalltag für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern in Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt.

Bei einem Schulunfall muss oft schnell gehandelt werden, „doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erster Hilfe halten viele davon ab“, weiß Philipp Geisberger. „Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt, sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei.

Wie zeitgemäß das Einrichten eines Schulsanitätsdienstes ist, zeigt ein Blick auf den neuen Bildungsplan, zu dessen sechs Leitperspektiven auch die Perspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ gehört.

Beitragsbild: DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.