Kinder haben Rechte. Schon seit über 30 Jahren. Wussten Sie nicht? Viele Menschen in Deutschland wissen das leider auch (noch) nicht. Aber: Kinderrechte sind Menschenrechte. Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes gehört zu den internationalen Menschenrechtsverträgen der Vereinten Nationen (UN). Die Kinderrechtskonvention wurde am 20. November 1989 von der Generalversammlung der UN verabschiedet.
Und weil viele es nicht wissen, ist es der element-i Bildungsstiftung eine Herzensangelegenheit, die Kinderrechte bekannter zu machen und deren Einhaltung zu fördern. Wir sind der Meinung, dass demokratisch handeln eben auch heißt, Kinder – wo immer es möglich und ihrer Entwicklung angemessen ist – teilhaben zu lassen. Als Erwachsene müssen wir anerkennen, dass Kinder in alle Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, einbezogen werden sollten. Wir müssen aber noch mehr tun, als Kindern ihre Rechte zuzugestehen – wir müssen diese auch wahren und dafür einstehen.
Für element-i Pädagog*innen gehört es bereits seit vielen Jahren zum Selbstverständnis, für Kinderrechte einzustehen. Und da Kinder viel Zeit in pädagogischen Einrichtungen wie Kita, Schule oder Hort verbringen, möchten wir auch Einrichtungen außerhalb unseres Trägernetzwerks und deren Fachkräfte dabei unterstützen, die Kinderrechte im Alltag umzusetzen und dafür einzustehen.
Mitmach-Aktion: Den Kinderrechten auf der Spur
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner „Kinderpartizipation Württemberg“ haben wir ein Projekt angestoßen, in welchem Sie als pädagogische Fachkraft die Chance haben, sich gemeinsam mit den Kindern den Kinderrechten zuzuwenden und darüber auszutauschen.
Schlüpfen Sie mit den Kindern in die Rolle von Detektiv*innen und sammeln Sie dort „Spuren“, wo ein Kinderrecht besonders gut gewahrt wird oder wo es vielleicht Aufholbedarf gibt. Das kann innerhalb der eigenen Einrichtung passieren oder auch im sozialen Umfeld der Kinder sein. Worum es genau in dem Projekt „Der Kinderrechte-Check: Kinderrechten auf der Spur“ geht und was Sie damit tun können, erklären wir Ihnen auf unserer Webseite.
Mit Kindern über ihre Rechte sprechen
In Begleitung zur Aktion, aber auch zum späteren, dauerhaften Einsatz, haben wir das Reflexionspapier „Kinder haben Rechte – lasst uns darüber reden!“ entwickelt. Es enthält neben kindgerechten Erklärungen zu den zehn wichtigsten Kinderrechten eine Sammlung von Fragen, über die Sie mit den Kindern – sowie untereinander – ins Gespräch kommen können.
Wir sind uns sicher, wenn wir Kinder im Bewusstsein auf ihre Rechte auf ihrem Bildungs- und Entwicklungsweg begleiten, können sie ihre Potenziale voll ausschöpfen und zu starken, ausdauernden, kreativen und liebevollen Persönlichkeiten heranwachsen, die sich und die Welt reflektieren und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.
Hier geht’s zum Kinderrechte-Check!