
Eingewöhnungen von Säuglingen und Kleinkindern – warum eine gute Vorbereitung so wichtig ist
Ab einem Alter von drei Jahren gehört der Besuch einer frühkindlichen Bildungsinstitution in Deutschland längst zur Normalbiografie von Kindern: im Jahr 2019 lag der Anteil

Junge Kinder brauchen Responsivität!
Der Kita-Alltag kann für Kinder mit stresshaften Momenten verbunden sein. Auch wenn die Eingewöhnung, die eine große Herausforderung für die Jüngsten bedeutet, gelungen ist, belasten

Das Bilderbuch – Ästhetische Erfahrungsmomente
Kunstbetrachtungen berühren Prozesse der Identitätsbildung und Sinnstiftung Auch bei Kindern rufen Bilder starke Wahrnehmungseindrücke und emphatisches Erleben hervor. Ganzkörperliche und emotionale Reaktionen von Kindern auf

Natur(raum) erfahren
»Natur ist kein Ort, der besucht wird, sie ist Heimat.« Gary Snyder Reisen wir in unseren Gedanken zurück zu glücklichen Kindheitstagen, zu den schönsten Erinnerungen,

Die Entwicklung eines emotionalen Verständnisses
Im Artikel Kleinkinder: Wie zeigen sie Emotionen und welche? wurde die Grundemotionen bei Säuglingen und Kleinkindern umrissen. Wie angekündigt, soll heute der Blick darauf geworfen

Umgang mit schwierigen Eingewöhnungen
Nicht jede Eingewöhnung verläuft nach dem zuletzt vorgestellten Schema von Eingewöhnungsmodellen. Jedes Kind ist anders und bringt eigene Bindungserfahrungen mit, die entscheidend für den Aufbau
Bindung – das wichtigste Bedürfnis eines Kleinkindes
Menschliche Neugeborene sind im Vergleich zu anderen Lebewesen sehr lange nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen. Eine andere Person ist für den Säugling
Berliner oder Münchner Modell – die gängigen Eingewöhnungsmodelle kurz besprochen
Im Artikel Bindung – das wichtigste Bedürfnis eines Kleinkindes wurden theoretische Erkenntnisse zur Bindung kurz vorgestellt. Die Erkenntnisse der Bindungsforschung haben natürlich Einfluss auf die