Der Ukrainekrieg und seine schrecklichen Folgen beschäftigen uns alle sehr. Im ganzen Land leiden die Menschen und vor allem Kinder unter den Angriffen. Für uns im gesamten Trägernetzwerk ein klarer Aufruf zu handeln: In den Erzieher*innen-Fachschulen, den element-i Einrichtungen, bei der element-i Bildungsstiftung und in der Verwaltung – überall gab und gibt es großartige Hilfsinitiativen.
Im element-i Kinderhaus Kinderländle in Stuttgart wurden sowohl Sach- als auch Geldspenden gesammelt. „Die Familien brachten Windeln, Babynahrung und Schlafsäcke in die Kita. Im Flur stand eine Spendenkasse. Wer wollte, konnte dort etwas einzahlen. Einige Kinder warfen sogar ihr Taschengeld in das Kästchen“, berichtet Teamleiterin Ann-Katrin Neef. Die stattliche Spendensumme von über 1.000 Euro konnten die Schulhüpfer der Kita in Form eines Schecks an die Stuttgarter Hilfsorganisation STELP e.V. übergeben.
Auch das Team der element-i Grund- und Gemeinschaftsschule (Außenstelle Breitwiesenstraße), die Schüler*innen und Eltern sammelten fleißig Sachspenden – und zwar so viele, dass die Kolleg*innen in den Gängen und im Büro gar nicht mehr laufen konnten.
An der Freien Dualen Fachakademie für Pädagogik in Karlsruhe hat eine Fachschülerin, die selbst aus der Ukraine stammt, gemeinsam mit dem deutsch-ukrainischen Verein Karlsruhe e.V. eine Spendenaktion mit Hilfsgütern für die Ukraine ins Leben gerufen. Im Kunstraum sammeln sie und ihre Kommiliton*innen Decken, Schlafsäcke, Verbandsmaterial und Konserven.
Gemeinsam mit dem ganzen element-i Netzwerk spendete die element-i Bildungsstiftung 15.000 Euro für die Ukraine Nothilfe von ChildFund Deutschland e.V. An der Spende beteiligten sich neben der Bildungsstiftung und verschiedenen Kita-Trägern im Netzwerk auch zahlreiche element-i Mitarbeitende ganz persönlich. Zusätzliche 80 Euro kamen von den Schüler*innen der element-i Schule in Stuttgart, die dafür einen Pizzaverkauf organisiert hatten.
„Wir freuen uns zu sehen, dass bei element-i zahlreiche Menschen, von den Mitarbeitenden über die Geschäftsführung bis hin zu den Kindern, den Impuls teilen, zu helfen. Ganz nach unserem Motto #eskommtaufmichan,“ fasst es Meike Betz-Seelhammer von der element-i Bildungsstiftung abschließend auch perfekt zusammen.
Dem können wir uns nur anschließen. Vielen Dank für Ihr großartiges Engagement!