element-i Kinderhaus Junges Gemüse als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Das element-i Kinderhaus Junges Gemüse wurde für die Förderung naturwissenschaftlicher Themen mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. In den vergangenen Wochen hatten sich die Kinder mit besonderem Interesse dem Thema Viren gewidmet.

Das „Haus der kleinen Forscher“ ist eine bundesweite Fortbildungsinitiative für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Die Stiftung mit Sitz in Berlin fördert den Entdecker- und Forschergeist in der frühkindlichen Bildung und Erziehung. Dazu gehört der gesamte MINT Bereich: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Zur Zertifizierung des Kinderhauses Junges Gemüse tragen zum einen die regelmäßigen Experimente zu den vier Elementen bei. Zum anderen legen die Erzieher*innen den Fokus auf die Verbindung zwischen Forschen & Entdecken und Werte & Verantwortung. Durch viele verschiedene Tiere im Kinderhaus, wie Fische und Schildkröten, entsteht bei den Kindern automatisch ein Gefühl für Verantwortung. Alle Kinder wollen sich um die Tiere kümmern. Daher werden im monatlichen Wechsel jeweils zwei Kinder pro Tierart ausgelost. Diese sind den kompletten Monat für deren Verpflegung verantwortlich.

In der letzten Zeit war außerdem das Thema Virus sehr präsent im Jungen Gemüse. Das aktuellste Projekt hieß „Viren-Monster“. Die Fragestellung zu dem Thema lautete „Warum sollten wir uns die Hände waschen und wann?“. Daraufhin haben die Kinder verschiedene Thesen aufgestellt. Im Anschluss untersuchten sie mit Hilfe einer UV-Lampe ihre Hände nach Viren. Mit dem Ergebnis haben die Kinder auf verschiedene Weisen die Hände gewaschen und nochmals mit der Lampe kontrolliert. Über die verschiedenen „Hygiene-Fortschritte“ wurde sich unterhalten und jedes Kind hat sein eigenes Fantasie-Viren-Monster gestaltet.

Kinderhäuser, die auch ein „Haus der kleinen Forscher“ werden wollen und Fragen dazu haben, können sich an Lisa Reuß wenden!

Redaktion
Autor*in

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.