element-i Kinderhaus Junges Gemüse ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit

Aus alt mach neu – wie das funktioniert? Die Kinder des Kinderhauses Junges Gemüse machen es vor. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit ist dort ein spannendes Recyclingprojekt entstanden. Gemeinsam mit ihren Erzieher*innen haben die Kinder im Sommer unterschiedlichsten Müll gesammelt und daraus in den letzten Wochen kreative neue Gegenstände hergestellt.  

Die Kinder erhalten auf diesem Weg die Möglichkeit sich aktiv mit dem Thema Umwelt auseinander zu setzen, können eigene Ideen für nachhaltiges Denken entwickeln und dabei Selbstwirksamkeit erfahren.  

Die neu kreierten Vasen, Ordner, auch eine Lampe und eine Uhr wurden zunächst in einer Vitrine im Kinderhaus ausgestellt und bewundert. Im Rahmen eines kleinen Spielsachenflohmarkts des Kinderhauses in Kooperation mit dem Familienzentrum Lauchhau-Lauchäcker wurden die recycelten Kunstwerke gegen eine kleine Spende weitergegeben. Der Erlös kommt einer sozialen Einrichtung zugute.

Der Flohmarkt fand großen Anklang bei den Eltern und Kindern aus der Umgebung und einige Spielsachen fanden neue Besitzer*innen. Ein weiteres Highlight waren außerdem die frisch gebackenen Waffeln.

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.