Erster Verkaufsnachmittag im Bildungshaus Karlsruhe erfolgreich gestartet

Um etwas Geld für die Schulklasse oder Spenden zu sammeln, wurden von den einzelnen Lernhäusern im element-i Bildungshaus Karlsruhe immer wieder Verkaufsstände in den Pausen angeboten. Um diese verschiedenen Aktionen besser und fairer für alle zu bündeln und zu organisieren, wurde jetzt eine Verkaufsplanungsgruppe für alle Lernhäuser gebildet. Die Gruppe trifft sich einmal in der Woche, um das jeweilige Monatsevent zu planen. Premiere hatte der erste Verkaufsnachmittag Ende März.

Von Kellner:innen und Akrobat:innen

Die Kinder aus der Verkaufsplanungsgruppe informierten in ihrem jeweiligen Lernhaus die anderen Kinder. Jede:r, die/der mithelfen wollte, konnte sich für einen „Beruf“ in einer Liste eintragen. Möglich waren: u. a. Koch oder Köchin, Kellner:in, Aufpasser:in, Verkäufer:innen für den Basar, aber auch Akrobat:innen, die die wartenden Gäste unterhielten und Häppchen verteilten. Manche Kinder bereiteten sich richtig gut auf ihre Rolle vor. So zeigten einige Kellner:innen stolz ihre Bauchtasche für das Geld sowie ihre Notizblöcke, andere wurden damit noch ausgestattet. Die Akrobat:innen kümmerten sich selbstständig um ihre Tabletts, auf denen Kostproben serviert wurden, die Aufpasser:innen positionierten sich vor den Restauranttüren.

„Es war toll, zu sehen, wie gut alle zusammengearbeitet haben“, berichtet Monika Sundermann, Bezugspädagogin im Bildungshaus. „Schnell und spontan fanden die Kinder Lösungen für fast jedes Problem: Am Verkaufstand fehlt eine Kasse? Zack, schon hatte ein Kind provisorisch einen Becher aufgetrieben, in dem das Kleingeld gesammelt wurde.“ Gegen 14.15 Uhr war fast alles ausverkauft, alle Kunden waren versorgt.

Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende

Nun hatten sich die zahlreichen Helfer:innen eine Pause verdient. Dafür sammelten sich alle im Restaurant und freuten sich über die übriggebliebenen Leckereien. Ein aufregender Tag ging zu Ende, an dem alle Lernhäuser zusammengearbeitet hatten und sich über Einnahmen von insgesamt 321,67€ freuen durften.

Der erste Verkaufsnachmittag war ein voller Erfolg. Und auch wenn es noch die ein oder andere Sache gab, die man beim nächsten Mal besser machen kann, haben die Kinder viel bei der Planung und Durchführung des Events gelernt: Handeln statt zu kritisieren, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen, wiegen, messen, kooperativ zusammenzuarbeiten (auch mit Kindern, die man noch nicht so gut kennt), Eigenständigkeit, Zeitmanagement, unter Stress freundlich zu bleiben, Geld zählen und Restbeträge im Kopf zu rechnen, in Berufsrollen zu schlüpfen, Probleme zu lösen, sich gegenseitig zu helfen und vieles mehr.

Wir freuen uns auf den nächsten Verkaufsnachmittag im Bildungshaus Karlsruhe.

Junge trägt einen Bauchladen

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.