Erfolgreicher und sonniger Tag der offenen Tür im element-i Bildungshaus Karlsruhe  

Rund 700 interessierte Eltern, Kinder und Schüler:innen kamen am 27. Januar zum Tag der offenen Tür ins element-i Bildungshaus Karlsruhe. Sie nutzten die Möglichkeit, das Bildungshaus und seine Einrichtungen zu besichtigen und den Pädagog:innen vor Ort Fragen zu stellen. Für die Besucher:innen gab es neben informativen Führungen in allen Lernhäusern frisch gebackene Waffeln zu kaufen und ein Begegnungscafè in der Bibliothek. Die Böden waren mit Bewegungsspielen beklebt. Und wer anschließend immer noch Appetit hatte, konnte sich ein Stück Kuchen von der Abschlussklasse kaufen, die sich mit ihrem Verkaufsstand ein bisschen was für ihre Abschlussfeier dazuverdient haben.

Das element-i Bildungshaus in Karlsruhe

Im element-i Bildungshaus Karlsruhe sind das element-i Kinderhaus Technidos, die element-i Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie eine Fachschule für die Erzieher:innen-Ausbildung untergebracht. All diese Einrichtungen unter einem Dach bedeutet auch, dass die individuellen Bildungsprozesse kontinuierlich gestaltet werden können. Einschulung und Stufenwechsel erfolgen fließend und ohne Bruch im sozialen Umfeld. Das großzügige Raumkonzept auf rund 9.000 Quadratmetern umfasst vielfältige Funktionsräume, großflächige Außenanlagen, eine Bibliothek und eine Mensa. Die Kinder können ganztags ihren Interessen nachgehen – je nach Alter bedeutet das: konzentriertes Lesen und Lernen, Musizieren, Bauen, Basteln oder Forschen.

Schule soll Freude machen, denn Kinder sind wissbegierig und wollen lernen. Im element-i Bildungshaus lernen Kinder, Schülerinnen und Schüler von der Krippe bis zum Schulabschluss durchgängig auf Basis der element-i Pädagogik. Denn das Konzept bietet ihnen Freiheiten, indem es die Potenziale jedes Einzelnen fördere und fordere, aber auch dort Grenzen setze, wo sie für eine optimale Entwicklung gebraucht werden.

 

 

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.